Astronomie

Das Fach Astronomie kann ab Klasse 9 als Wahlpflichtfach gewählt werden. Neben der Himmelskunde ist auch das Thema „Raumfahrt“ ein wesentlicher Schwerpunkt dieses Kurses. Wir werden durch die Raumfahrtgeschichte und Raumfahrttechnik streifen, das Sonnensystem sowie die Sterne, Sternsysteme, Großstrukturen im All und die Entwicklung des Universums kennen lernen. Es finden Exkursionen und Beobachtungsabende statt. Besondere aktuelle astronomische Ereignisse sind immer ein Anlass für eine Beobachtungsveranstaltung. So haben wir in der Vergangenheit beispielsweise Sonnen- und Mondfinsternisse, Merkur und Venustransite live beobachtet.

Im zweiten Halbjahr Klasse 9 findet traditionell eine fünftägige Unterrichtsexkursion nach Peenemünde statt. Neben der Recherche an Originalschauplätzen der Raumfahrtgeschichte kommen hier unsere schuleigenen Teleskope voll zum Einsatz.

Einen besonderen Höhepunkt stellt der Nawi-Tag in Klasse 10 dar. Hier wird gemeinsam entschieden, welche Naturwissenschaft im Mittelpunkt des Tages stehen soll. Angelehnt an die Themen der 10. Klasse waren wir bereits im Gläsernen Labor, im Naturkundemuseum, im Medizinhistorischen Museum, im Zuckermuseum oder im Zoo bzw. im Tierpark, im Planetarium und in der Brauerei.