Bildende Kunst

Bildende Kunst wird Schülerinnen und Schülern in unserer Schule vielfältig angeboten: als Unterrichtsfach, Wahlpflichtfach, als Arbeitsgemeinschaft, als Basis- und Profilkurs sowie als Grund- und Leistungskurs. Somit kann jeder ganz unterschiedlich seine kreativen Neigungen und Talente erproben und vervollkommnen.

In der Sekundarstufe I werden zunächst die Grundlagen der grafischen, malerischen und plastischen Techniken erlernt und zunehmend frei und erfinderisch angewendet. Dabei streben wir die Förderung von Fantasie, Einfallsreichtum und Werten der ästhetischen Gestaltung in werkstattorientiertem Unterricht an.

Dies setzt sich in der Sekundarstufe II auf erhöhtem Niveau fort. Hier erleben die Schülerinnen und Schüler künstlerisch schöpferische Prozesse anhand intensiver Auseinandersetzung mit sich, ihrer Umwelt sowie Kunstwerken verschiedener Stile und Epochen. Natürlich liegen hier Schwerpunkte auch im Erkunden moderner medialer Ausdrucksmöglichkeiten. Einblicke in die Berliner Kunstlandschaft und Kunstszene bieten den Schülerinnen und Schülern sowohl Inspiration als auch Erkenntnis- und Reibungspotenzial.

Rahmenlehrpläne: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II