Exkursionen Sachsenhausen

In den vergangenen zwei Wochen haben alle fünf Klassen des Jahrganges 10, im Rahmen des Geschichtsunterrichtes, die Gedenkstätte Sachsenhausen besucht.

Bei einer Führung durch das ehemalige Konzentrationslager und in verschiedenen Workshops haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Überlebenskampf der Häftlinge vertraut gemacht. Schwerpunkte waren dabei insbesondere die Geschichte des Lagers, die Zwangsarbeit, der Alltag und die Versorgung der Häftlinge, die Repressalien durch die SS-Wachmannschaft sowie die medizinische Abteilung im Lager.

Verschiedene Fragen und Probleme wurden dabei in kleinen Arbeitsgruppen eigenständig recherchiert. Die Präsentation der Ergebnisse erfolgte im abschließenden Plenum.

Es war ein besonderer Tag, direkt am Ort des Geschehens, der einen nachhaltigen Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen hat.

FB Gesellschaftswissenschaften