Das Fach Musik wird von Klasse 7-10 eine Stunde in der Woche unterrichtet.

In Klasse 7 und 9 besteht die Möglichkeit, zusätzliche Wahlpflichtkurse mit 3 Stunden pro Woche einzurichten. Dabei befassen wir uns mit eigener Musikausübung. Uns stehen dafür ein Keyboardkabinett mit 26 Keyboards mit Kopfhörern, 30 Gitarren, die eigene Stimme zum ein- und mehrstimmigen Singen, Djemben, Bongos, Congas und weitere Rhythmusinstrumente, Glockenspiele, E-Gitarre, E-Bass, sowie Boomwhackers zur Verfügung. In der Musiklehre werden die Voraussetzungen für das praktische Musizieren und die wissenschaftliche Analyse geschaffen. In der Musikgeschichte befassen wir uns mit den klassischen Themen Barock, Klassik, Romantik und Moderne, aber auch mit Jazz, Blues und der Rock- und Popmusik. Über Musik zu sprechen und Musik zu reflektieren ist hierbei ein grundlegendes Ziel.

In der Oberstufe wird Musik zwei- bis dreistündig unterrichtet und kann für alle Abiturprüfungen verwendet werden. Dabei nimmt der wissenschaftlich-analytische Teil einen größeren Raum ein. Im Nachmittagsbereich werden die Arbeitsgemeinschaften Band, Bandtechnik, Chor mit einer dreitägigen Chorfahrt, Gitarre, Keyboard, Klavier und Trommeln angeboten.

Rahmenlehrpläne: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II