Platz 4 für die 3x800m-Staffel im Berlin-Finale

Für das Berliner Staffel-Finale am 27.9.17 hatten sich sechs Gutenberger Teams qualifiziert. Leider gab es an diesem Tag eine Doppelbelegung mit der Bezirksrunde im Fußball, so dass unsere Wettkampf I 4x100m-Staffel nicht starten konnte und in der 3x800m-Staffel zwei Läufer kurzfristig ersetzt werden mussten. Neben diesen nicht optimalen personellen Voraussetzungen waren auch die Witterungsbedingungen nicht auf unserer Seite: Bei einer nassen Laufbahn erhöhen sich die Vorteile der Läufer mit Spikes – also ein Nachteil für unsere Sprinter. Trotzdem können sich die Ergebnisse sehen lassen:
Denkbar knapp ging es in den 4x100m-Staffeln des WK II zu. Wenige Zehntel trennten unsere Teams von einem Endlaufplatz und einer deutlich besseren Platzierung. Mit Platz 9 bei den Mädchen (Lucy Mischke, Lena Schmidt, Selina Suhr, Antonia Schmidt) sowie Platz 10 bei den Jungen (Moritz Tschauder, Fynn Grießig, Marius Hanel, Toni Lerch) können wir aber dennoch sehr zufrieden sein. Das Potential ist da und wenn im nächsten Jahr die Stabwechsel besser klappen, ist noch deutlich mehr möglich.
Unsere 3x800m-Staffeln überzeugten, insbesondere die Mädchen des WK II mit Antonia Schwietz, Laura Manthey und Lilli Beutler. In einem starken Rennen liefen die drei Mädels lange Zeit um Platz 3 mit. Ein Stabverlust, verursacht durch den Körpereinsatz einer anderen Mannschaft, verhinderte den Sprung auf das Podest. Ein großartiger 4. Platz mit einer klasse Zeit von 8:18,87 min steht nun geschrieben. Und im nächsten Jahr wird wieder angegriffen. Auch die 3x800m-Jungenstaffeln schlugen sich in einem starken Feld sehr gut. Nils Grießig, Tobi Kunisch und Dennis Rach (WK III) kamen ebenso wie Oliver Reppin, Fynn Grießig und Paul Herbusch (WK I) auf einen Platz im guten Mittelfeld.