Podiumsdebatte zur Wahl

Am 15.09.2016 fand im Mehrzweckraum der Gutenberg-Schule eine Podiumsdebatte anlässlich der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus statt. Sechs Vertreter/innen bekannter Parteien diskutierten anregend und ambitioniert über die Themen, welche im Vorfeld in der Schülerschaft der SEK II evaluiert worden sind. Das engagierte Publikum brachte sich mit zahlreichen Fragen ein und sorgte bei dem einen/der einen oder anderen Spitzenkandidaten/in für kurzzeitige Schweißperlen auf der Stirn. Es entwickelte sich in den 100 Minuten eine sachlich auf die Berliner Politik konzentrierte Debatte, die dem einen/der einen oder anderen Jungwähler/in bei seiner/ihrer Entscheidung am Sonntag sicherlich behilflich war. Auffällig war auch die Fairness, welche die Kandidaten/innen untereinander walten ließen. Souverän und mit einer Prise Humor führten die Moderaten Caroline Gündel und Taytes Bischof durch den politischen Nachmittag an unserer Schule.

Im Rahmen der durchgeführten Podiumsdebatte danken wir ausdrücklich Herrn Zink und Herrn Rühle für den Auf- und Abbau der Bühne und der Bestuhlung, Herrn Buchwalsky und Herrn Ruve für die Bereitstellung und den Auf-und Abbau der Technik, Frau Behm, Herrn Hirsch und Frau Kröber für die inhaltliche und logistische Vor- und Nachbereitung, den Moderatoren Caroline Gündel und Taytes Bischof, dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und allen anwesenden Spitzenkandidaten/innen des Wahlkreises und dem interessierten und fragenden Schülerpublikum.

R. Eichelbaum (i.A. des Fachbereiches)