Sport

Bist Du sportbegeistert, dann hast Du bei uns vielfältige Möglichkeiten, um sportlich auf Deine Kosten zu kommen. Neben dem normalen Sportunterricht werden zahlreiche Arbeitsgemeinschaften (Badminton, Tennis, Volleyball, Fußball, Basketball, Turnen, Fitness, Flag-Football u.v.m.) angeboten, in denen Du Dich nach Belieben sportlich betätigen kannst.

Der Sportunterricht in der Sekundarstufe I wird überwiegend geschlechtshomogen unterrichtet. Unter Berücksichtigung des aktuellen Rahmenlehrplans werden abschnittsweise wechselnde Themenfelder durchgeführt, die allesamt folgende übergreifende Ziele verfolgen:

• Förderung der Gesundheit
  • Entwicklung und Verbesserung der sportlichen Handlungskompetenz
  • Vermittlung von Inhalten, die einer gesunden Lebensweise dienen und auf ein lebenslanges Sporttreiben vorbereiten
  • Förderung und Entwicklung der sozialen Kompetenzen
  • Während Du in den Klassenstufen 7/8 drei Stunden Sportunterricht in der Woche hast, sind es den Klassenstufen 9/10 nur noch zwei. Dafür gibt es aber die Möglichkeit in der 9./10. Klasse Sport als zweites Wahlpflichtfach zu belegen. Dann würden zwei zusätzliche Sportstunden mit anderen inhaltlichen Schwerpunkten hinzukommen.

Höhepunkte in unserem Schulleben sind  die schon seit vielen Jahren stattfindenden Sportfeste. In der 7. und 8. Klasse führen wir einen Läufertag durch, wohingegen die Mädchen der 9. und 10. Klassen einen 7-Kampf bestreiten und die Jungen aus dieser Altersstufe ein Futsalturnier spielen. Tradition hat an unserer Schule auch das jährliche Volleyball- und Fußballturnier der 11. Klassen und das Weihnachtsfußballturnier für Auswahlmannschaften der Klassen 9 bis 13.

In der Sekundarstufe II hast Du neben den üblichen Kursen wie Leichtathletik, Gymnastik/Tanz, Badminton, Basketball, Volleyball, Fußball, Schwimmen die Möglichkeit, Sport als 4. bzw. 5. Prüfungsfach im Abitur zu wählen. Neben den praktischen Kursen belegst du dann zwei Semester Sport-Theorie. Auch einen Ski- bzw. Snowboardkurs kannst Du als zusätzlichen Sportkurs besuchen.

Unser Fachbereich engagiert sich darüber hinaus bei einer Vielzahl von Schulwettbewerben. Wir nehmen regelmäßig sehr erfolgreich bei Bezirksmeisterschaften im Fußball, im Schwimmen, beim Vattenfall Schul-Cup Crosslauf und beim Staffeltag teil. Unsere Schule konnte mehrfach bei diesen Wettbewerben vordere Plätze, auch auf Berlin-Ebene belegen.

Spielst du Fußball, schwimmst Du oder kannst Du schnell laufen, dann freuen wir uns darauf, wenn Du unsere Schulmannschaften bereicherst.

Rahmenlehrpläne: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Merken