Gutenberg-Tage 2017

Kreativität und Tatendrang zeigen auch in diesem Jahr unsere Schüler innerhalb der am Montag begonnenen Projektwoche. Die zahlreichen, interessanten und thematisch so unterschiedlich angelagerten Projekte werden am Freitag innerhalb einer Präsentationsveranstaltung vorgestellt. Wir dürfen gespannt sein!

“Hallo, wir sind die Schüler der Klasse 7d. In der Projektwoche haben wir Animationsfilme hergestellt, die in der Stop-Motion-Technik hergestellt wurden. Bei dieser Technik wird jede einzelne Bewegung fotografiert und dann mit entsprechender Zeit hintereinander aufgenommen, um später alles zusammenhängend hintereinander abzuspielen.
Montags haben wir uns vorbereitet, selbst kleine Geschichten entworfen und schon mal das Umsätzen einer Filmsequenz geübt. Am Dienstag schauten wir uns die Tricks der Filmgeschichte im Filmmuseum am Potsdamer Platz an, um am Mittwoch – auch dort – in einem Workshop selbst aktiv zu werden und unsere kleinen Animationsfilme umzusetzen. Das war nicht immer ganz leicht, denn wir mussten uns auf zwei kleine Geschichten einigen und konnten das vorbereitete Material nur zum Teil verwenden. Trotzdem hat es uns viel Spaß gemacht, jede einzelne Bewegung fotografisch festzuhalten und am Ende die Film-Bewegung zu erleben.”
Flora Pfundt, 7d