Duales Lernen ist die Verbindung von Theorie und Praxis in allen Unterrichtsfächern zur Vorbereitung der Schüler*innen auf die Berufswahl und -ausübung, sowie auf die Arbeit in der Familie und anderen sozialen Bereichen. ( §4, Abs. 7 SchulG ) Alle Schüler*innen aller Klassen nehmen am Dualen Lernen teil.
Umsetzung des Dualen Lernens an der Gutenberg-Schule:
7. Jahrgang:
- Komm auf Tour (Erlebnisparcours) an außerschulischem Lernort:
- Stärkenerkundung, Orientierungshilfen für Praktika, realisierbare berufliche Möglichkeiten
- Themen aus dem privaten Lebensbereich
- Girlsday, Boysday
8. Jahrgang:
- Praxistage: Kennenlernen des elterlichen Arbeitsplatzes
- Girlsday, Boysday
- Talente Check: Erkunden der Talente, Stärken, Potentiale an außerschulischem Lernort, Auswertung der Ergebnisse durch die Berufsberatung im Unterricht
9. Jahrgang:
- Unterrichtseinheit mit der Berufsberatung zum Thema Praktikumssuche und Ausbildungswege
- Girlsday, Boysday
- 3-wöchiges Betriebspraktikum
10. Jahrgang:
- Tag der Betriebe: Unternehmensvertreter*innen verschiedener Branchen führen Vorstellungsrunden mit den Schüler*innen durch
- BSO-Team informiert zu Bildungsgängen an OSZ
- Girlsday, Boysday
11. Jahrgang
- Berufsberatung: Durchführung Check-U-Test zur Berufs- und Studienorientierung mit Auswertung
12. Jahrgang:
- BVBO 4 you – Tag der Betriebe (Unternehmensbesuch zum Kennenlernen von Ausbildungswegen) und Tag des Studiums (Hochschulen aus Berlin/Brandenburg stellen Studienangebote vor)
13. Jahrgang:
- verpflichtender, selbständiger Besuch der „Total Dual“- Messe für Ausbildung und Duales Studium






