Jugend debattiert

„Einigen wir uns also darauf, dass wir uns uneinig sind.“ Dr. Gregory House

Jugend debattiert ist mit 200.000 teilnehmenden Schüler*innen einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Durch Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft gewinnt man die Jury für sich und hat die Möglichkeit, sich auf Schul-, Regional-, Landes- und Bundesebene zu beweisen. Seit dem Schuljahr 2017/18 haben die Schüler*innen der Gutenberg-Schule die Möglichkeit, Jugend debattiert als Wahlpflichtfach ab Klasse 9 zu belegen. Dort lernen sie ausgehend von (selbstgewählten) Fragestellungen eine strukturierte Rede zu halten, Argumente zu entwickeln und diese überzeugend vorzutragen. Die Lernenden erlernen hier das Handwerkszeug zum differenzierten Argumentieren und erproben die Mittel der Rhetorik. Dadurch wird das Fach dem Ansatz fächerübergreifenden Lernens gerecht. Es verbindet die Fächer Politische Bildung, Ethik und Deutsch miteinander.

Seit 2019 ist die Gutenberg-Schule Mitglied im Berliner Verbund der Schulen, die an Jugend-debattiert-Wettbewerben teilnehmen. Bei einer erfolgreichen Teilnahme auf Regional- und Landesebene haben die Schüler*innen sogar die Chance am Bundeswettbewerb Jugend debattiert teilzunehmen. Jugend debattiert ist eine Initiative der Hertie- und der Heinz Nixdorf Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Kultusministerien, der Kultusministerkonferenz und den Parlamenten der Länder.

Jugend Debattiert an der Gutenberg– wie geht es weiter?

Was war im letzten Schuljahr los?

Jedes Jahr gibt es den Bundeswettbewerb Jugend Debattiert, der sich in viele kleine Wettbewerbe und Seminare aufgliedert. Wir haben im letzten Jahr in beiden Altersklassen daran teilgenommen und es sogar bis ins Abgeordnetenhaus Berlin geschafft. Eine unserer Debattiererinnen ist in ihrer Altersklasse berlinweit auf dem 3. Platz gelandet.

Doch das eigentliche Highlight, sagt sie, war das Seminar davor und die Freundschaften die man dort geschlossen hat und die zum Teil noch immer bestehen. Das Erlebnis, in diesem Umfeld zu debattieren, war unglaublich.

Vorhaben für dieses Schuljahr

Und dieses Schuljahr geht einfach alles wieder von vorn los? Natürlich nicht. Leider mussten wir eine unserer Jugend-Debattiert-Lehrerinnen gehen lassen, aber sie hat uns ihre Jugend-Debattiert-AG „hinterlassen“. Diese findet nun immer dienstags um 15 Uhr im Raum A23 statt. In der AG bereiten wir uns auf die Wettbewerbe vor, trainieren gemeinsam und haben seit kurzem auch noch ein weiteres Ziel: offene Debatten an unserer Schule organisieren.

Die erste haben wir bereits am 29.09. gehalten und sowohl von Lehrkräften als auch von der Schülerschaft kam viel positives Feedback. Unsere nächste Debatte planen wir für den
Januar, das Thema steht bereits fest.

Über Vorschläge, Wünsche und neue Gesichter in der AG freuen wir uns natürlich
trotzdem immer.

Weitere Informationen zum Thema “Jugend debattiert” findet ihr hier.