Wird die Unendlichkeit weniger, wenn man sie halbiert?

Das ist eine spannende Frage. Ohne Zweifel! Vielleicht findest du aber Dinge spannender, die für dich und dein Leben relevant sind? Na dann berechnen wir eben, wie viel der Pulli oder das neue Computerspiel kostet, wenn du 30% Rabatt bekommst.

All das und noch mehr erwartet dich in der Welt der Mathematik. Doch gerade die Welt der Mathematik ist für den einen immer eine spannende Reise wert, während sie für den anderen ein Buch mit sieben Siegeln zu sein scheint. Um dem gerecht zu werden, bietet die Gutenberg-Schule ab dem zweiten Halbjahr der 7. Klasse eine äußere Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurs an. Je nach Leistungsstand kannst du zum Halb- und Endjahr zwischen den beiden Kursarten wechseln. Außerdem gibt es zur zusätzlichen Unterstützung Schülerarbeitsstunden, in denen dir Fachlehrer bei mathematischen Problemen helfen. Wenn dir der Mathematikunterricht allerdings nicht weit genug geht, kannst du in unseren Mathe plus-Kursen unter Einbeziehung von Informatik noch mehr mathematische Knobeleien bearbeiten. Zusätzlich bieten wir dir die Möglichkeit, an einer Reihe regionaler und überregionaler Mathematikwettbewerbe teilzunehmen. Dazu zählen der Känguru-Wettbewerb, die Mathematikolympiade, der Tag der Mathematik und das Börsenspiel der Berliner Sparkasse. Traditionell richten wir zudem die Mathematikolympiade und den Mathe-Cup für die Grundschüler aus.

(Übrigens bleibt die Unendlichkeit unendlich, auch wenn man sie halbiert. Ziemlich
spannend, oder?!)

Rahmenlehrpläne: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II