Anmeldung Jahrgang 7

Anmeldezeitraum: 20. Februar bis 28. Februar 2024

Telefonische Terminvereinbarungen zum Anmeldegespräch sind im Sekretariat unserer Schule ab Mittwoch, 10. Januar 2024, möglich!

Die Anmeldegespräche im Zeitraum vom 20. – 28. Februar 2024 finden zu folgenden Zeiten in der Gutenberg-Schule statt:

Montag – Donnerstag: 14:00 – 18:00 Uhr

Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr

Mittwoch, den 28.02.2024: 08:00 – 12:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass für das eigentliche Anmeldegespräch ab dem 20. Februar die Anwesenheit Ihres Kindes unbedingt erforderlich ist!

Erforderliche Unterlagen:

1. Vollständige Förderprognose der Grundschule und den Anmeldebogen im Original:
    Bitte prüfen Sie die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten! Ergänzen Sie bitte unter den Kontaktdaten gültige E-Mail-Adressen! Es sind die Unterschriften aller Erziehungsberechtigten notwendig oder eine entsprechende Vollmacht, dass die andere erziehungsberechtigte Person mit der Schulwahl und den entsprechenden Ersatzwünschen einverstanden ist.
  2. Die Zeugnisse sowie das Arbeits- und Sozialverhalten (Kreuzchenzettel) vom Endjahr Klasse 5 und Halbjahr Klasse 6 im Original und in Kopie

Kriterien für das Aufnahmeverfahren

Für das Schuljahr 2024/25 stehen 130 Schulplätze, verteilt auf fünf Klassen an der Gutenberg-Schule zur Verfügung. Bewerben sich mehr Kinder an unserer Schule, als Schulplätze zur Verfügung stehen, werden die Schulplätze unter Berücksichtigung der Kinder mit nachgewiesenen sonderpädagogischen Förderbedarf gemäß folgender Kriterien vergeben.

• Bis zu 10 Prozent der Plätze werden für Härtefälle vergeben bzw. für Kinder, die ein Geschwisterkind an unserer Schule haben.
  • Mindestens 60 Prozent der Plätze werden nach dem Kriterium der Durchschnittsnote der Förderprognose der Grundschule vergeben.
  • 30 Prozent der Plätze werden unter den angemeldeten Kindern, die nicht über das Kriterium Durchschnittsnote aufgenommen werden konnten, unter Aufsicht des Schulamtes verlost.

Informationsbrief “WILLKOMMEN AN DER GUTENBERG-SCHULE”