Englisch

Würdest du gern Harry Potter im Original lesen, einen Liedtext deiner Lieblingsband übersetzen oder wissen, wie sich Englisch in Schottland oder die Stimmen von Bart Simpson und Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper im Original anhören? Dann bist du hier richtig!

Ab dem 2. Halbjahr der 7. Klasse findet der Englischunterricht in leistungsdifferenzierten Kursen statt, so dass du entsprechend deiner Fähigkeiten und Begabungen gezielt gefördert wirst.

In verschiedenen lebensnahen Situationen und anhand von vielfältigen authentischen Materialien kannst du so deine Englischkenntnisse verbessern. Dazu gehört, dass du Diskussionen mit deinen Klassenkameraden auf Englisch führst und Vorträge über deinen Lieblingssportler oder Lieblingskünstler hältst. Deiner Kreativität kannst du freien Lauf lassen, wenn du Poster, Collagen oder eigene Texte anfertigst.

Da Englisch in so vielen Ländern (z. B. USA, Kanada, Australien) gesprochen wird, wirst du nicht nur deren sprachliche Unterschiede kennenlernen, sondern dich auch mit ihren Bewohnern und Sehenswürdigkeiten beschäftigen.

Hierbei unterstützen dich weltberühmte englischsprachige Autoren mit ihren Werken, die du in den Jahren deines Englischunterrichts ganz oder auszugsweise im Original liest.

Dein Können und Wissen kannst du regelmäßig bei Wettbewerben unter Beweis stellen. Theater- und Kinobesuche geben dir zusätzlich die Möglichkeit, deine Kenntnisse zu verbessern und nicht den Spaß beim Lernen zu verlieren.

“To learn a language is to have one more window from which to look at the world.” (Chinesisches Sprichwort)

Rahmenpläne: Englisch Sekundarstufe I, Englisch Sekundarstufe II