Geografie

Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften umfasst die Fächer Geografie (Sekundarstufe I/II), Geschichte/Politische Bildung (Sek I/Geschichte auch in Sek II), Ethik (Sek I) und Politikwissenschaft (Sek II).

Schülerinnen und Schüler, welche sich besonders für die o. g. Fächer der Sek I interessieren, können nach Bedarf in den Klassenstufen 9/10 den Wahlpflichtunterricht besuchen. Hier werden die Lerninhalte auch von den Teilnehmenden mitbestimmt. Dies ermöglicht Projektarbeit, gegebenenfalls auch außerhalb der Schule. Der Wahlpflichtunterricht ist auch den Schülerinnen und Schülern zu empfehlen, welche später einmal in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern ihr Abitur ablegen wollen.

Im Fach Geografie sind Exkursionen fester Bestandteil des Unterrichts. In der 9. Klasse besuchen wir den Botanischen Garten, wo das theoretisch erworbene Wissen in der Praxis angewandt und abschließend in einem Portfolio dokumentiert wird.

Die alljährliche Teilnahme am Schülerwettbewerb „GEOGRAFIE WISSEN“ des Westermann Verlages ist mittlerweile Tradition an unserer Schule. Am Berliner Landesausscheid des Jahres 2013 konnten wir mit einem 2. Platz unseren bisher größten Erfolg feiern!

Rahmenlehrpläne: Sekundarstufe ISekundarstufe II

Merken