WIR sind eine UNESCO-Projektschule.

UNESCO Projektschulen Gutenberg-Schule Logo

Diese Leitidee steht in der Präambel der Verfassung der UNESCO. In diesem Sinne ist die Gutenberg-Sekundarschule seit 2011 die erste anerkannte UNESCO-Projektschule in den östlichen Bezirken Berlins und arbeitet eng mit dem Netzwerk der Berliner Projektschulen zusammen.
Die Ziele und Werte der UNESCO verankern sich in unserer pädagogischen Arbeit und unserem Alltag und wir setzen uns für eine hochwertige, chancengerechte und inklusive Bildung ein. Wir gestalten unser Schulleben im ganzheitlichen Sinne des „Whole School Approach“ und engagieren uns insbesondere in den folgenden fünf Schwerpunkten:

• Menschenrechts- und Demokratiebildung
  • Interkulturelles Lernen und Zusammenleben in Vielfalt
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Global Citizenship Education
  • Internationale Partnerschaften

Im September 2015 wurden von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York die 17 Nachhaltigkeitsziele (siehe unten) in Form der Agenda 2030 bestimmt, die unter anderem die Reduktion von Armut, die Verbesserung von Gesundheit verbessern, die Ermöglichung von Gleichberechtigung und das Schützen unseres Planeten verfolgen. Mit der Agenda will die Weltgemeinschaft weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und dabei gleichsam die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahren.

Bildung kommt dabei eine essentielle Rolle zu, da echter Fortschritt und das Erreichen aller 17 nachhaltigen Entwicklungsziele nur durch eine weltweite und hochwertige Bildung aller Jugendlichen ermöglicht werden kann. Als anerkannte UNESCO-Projektschule thematisieren und vertiefen wir diese Ziele sowohl im Fachunterricht, im Wahlpflichtunterricht als auch in Form von Projekten und Workshops. Dies fördert einerseits die Implementierung der Ziele in den Schulalltag, andererseits die aktive Partizipation der Schüler:innen im Bereich UNESCO.
Mehr Informationen zum UNESCO-Schulprojekt hier.

Quelle Bild: https://www.unesco.de/bildung/agenda-bildung-2030/bildung-und-die-sdgs [letzter Zugriff am 14.10.2022]