Begabungsförderung

„Alle Begabungen bedürfen der Entwicklung, der Förderung und der Unterstützung.“ (1)

Den Schüler*innen, die besondere Begabungen in sich tragen, individuell gerecht zu werden, ist der Gutenberg-Schule ein außerordentliches Anliegen.
Neben den Differenzierungsmaßnahmen innerhalb des Regelunterrichts, den schulisch organisierten Wettbewerbsteilnahmen durch die einzelnen Fachbereiche und dem vielfältigen Angebot an Arbeitsgemeinschaften werden Schüler*innen mit einem besonderen Talent, Können oder Wissen im Rahmen der Begabungsförderung zusätzlich mit speziellen, individuell ausgewählten Inhalten und Maßnahmen unterstützt. Dies geschieht z.B. durch die Teilnahme an eigens darauf ausgerichteten Bega-Kursen, Wettbewerben und (Forschungs-)Projekten, einem zeitweiligen oder stundenweisen Besuch von Fachunterricht höherer Klassen oder den Besuch von Universitätskursen, zusätzlich zum oder unabhängig vom Unterrichtsgeschehen:

Es ist unser Wunsch und unser ausdrückliches Ziel, den Schüler*innen mit besonderen Begabungen Angebote zum vertiefenden Lernen über den Regelunterricht hinaus zu schaffen, ihnen neue Begegnungs- und Entfaltungsräume zu ermöglichen und so ihre Stärken explizit und mit Hinblick auf eine individuelle Zukunftsgestaltung herauszubilden und zu festigen. Wir sind daher besonders stolz darauf, als Konsequenz der von uns entwickelten, sich stets erweiternden Angebote im Bereich der Begabungsförderung, eine von der Senatsverwaltung ausdrücklich als „Bega-Schule“ zertifizierte und anerkannte Schule zu sein.

(1)  Quelle: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/foerderung/begabungsfoerderung/ (Stand 18.01.2017)