Ethik

Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften umfasst die Fächer Geografie (Sekundarstufe I/II), Geschichte/Politische Bildung (Sek I/Geschichte auch in Sek II), Ethik (Sek I) und Politikwissenschaft (Sek II).

Schülerinnen und Schüler, welche sich besonders für die o. g. Fächer der Sek I interessieren, können nach Bedarf in den Klassenstufen 9/10 den Wahlpflichtunterricht besuchen. Hier werden die Lerninhalte auch von den Teilnehmenden mitbestimmt. Dies ermöglicht Projektarbeit, gegebenenfalls auch außerhalb der Schule. Der Wahlpflichtunterricht ist auch den Schülerinnen und Schülern zu empfehlen, welche später einmal in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern ihr Abitur ablegen wollen.

Der Ethikunterricht befasst sich inhaltlich zum Beispiel mit folgenden Fragen:

• Sind Freunde in sozialen Netzwerken wirklich Freunde?
  • Wann ist eine Strafe gerecht? Ist Strafe einfach nur Rache?
  • Will ich überhaupt moralisch sein? Warum sollte ich moralisch sein?

Das Leben stellt uns viele Fragen, von denen wir glauben, dass sie nicht in den Unterricht gehören. Der Ethikunterricht beschäftigt sich mit genau diesen Grundfragen des menschlichen Lebens und Zusammenlebens:

• Darf der Mensch alles, was er kann?
  • Wie unterscheidet sich der Mensch vom Tier?
  • Inwieweit darf ich fremde Kulturen kritisieren?
  • Was bedeutet eigentlich Gut und Böse?

Begib dich mit uns auf die Suche nach möglichen Antworten. Lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht immer die eine richtige Antwort gibt. Bleib neugierig, lerne die passenden Fragen zu stellen, hinterfrage dein Leben, hinterfrage scheinbar Selbstverständliches, bringe deine Erfahrungen ein, begib dich auf die Spuren alter und junger Philosophen. Höre anderen gut zu, prüfe ihre Argumente, überdenke deine Argumente und mach aus deiner bloßen Meinung einen gut begründeten Standpunkt.

Rahmenlehrpläne: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II