Chronik

2023

Auch das Jahr 2023 stellte uns vor die Herausforderung, unsere Schulpartnerschaft auf Distanz fortzuführen. Im Rahmen der Projektwoche im März 2023 entstand in Kooperation mit dem Zirkus Cabuwazi ein Video mit Anleitungsmaterial für das Zirkustraining vor Ort. Eine neue Errungenschaft dabei war, dass wir ein Vertikaltuch mit Zubehör nach Molcad‘ schicken konnten, um so die zirzensischen Möglichkeiten für die Kinder zu erweitern. Wir sind gespannt zu erfahren, ob die jungen Artistinnen und Artisten die Videoanleitungen umsetzen konnten!
Eine Voraussetzung für den Einsatz dieser Videos war die Installation von Rollos an den Fenstern der Aula, um so die Verdunklung des Raumes zu ermöglichen. Der Nutzen dieser Rollos beschränkt sich aber nicht nur auf die Demonstration von Zirkustricks, sondern wird fast täglich zur Bereicherung des Unterrichts durch das Zeigen von Dokumentationen aller Art für alle Klassenstufen genutzt.

Zu Beginn des neuen Schuljahres im September 2023 sammelten wir viele Ideen zur Vorbereitung des 25-jährigen Jubiläums des Gomel-Projekts im Jahr 2024! Dazu gehörten z.B. das Pflanzen von zwei „Partnerschaftsbäumen“, ein neues Banner mit Höhepunkten unseres Projektes, die Planung des Jubiläumskonzerts im März 2024 und ein Projekt der kulinarischen Begegnung unter dem Motto „Rezepte der Freundschaft“.

2022

Wir hatten so gehofft, dass wir unsere Kinder für das Frühjahr 2023 nach Berlin einladen können. Aber leider ist dies aufgrund der angespannten politischen Situation nicht möglich. Zum Schuljahresbeginn haben wir vier Pakete mit dringend benötigten Schul- und Bastelmaterialien nach Molcad geschickt, denn trotz aller Schwierigkeiten möchten wir unsere Grundidee der humanitären Hilfe fortführen.

2021

Erneut können keine Austauschbegegnungen stattfinden. Aber wir geben nicht auf, suchen und finden neue Möglichkeiten des Austauschs. Wir organisieren gemeinsame Bastelprojekte, wir schreiben Grußkarten und es gibt ein gemeinsames Kunstprojekt, an dessen Ende in beiden Schulen die Bilder von Berliner und Molcader Schülern ausgestellt werden.
Im Herbst rufen wir alle Freunde des Gomel-Projekts auf, die 1000 km Reisestrecke zwischen Berlin und Molcad symbolisch zu überwinden.

Sogar einen Ersatz für den coronabedingt abgesagten Lichtermarkt am Lichtenberger Rathaus gibt es auf unserem Schulhof in Form von Verkaufsständen für Bratwurst, Soljanka und Getränken.

2020

Sehr zeitig begannen wir, unsere Reise (02.-19.10.2020) vorzubereiten. Doch dann kam der große Schock, der den Namen Corona trägt. All unsere Pläne mussten auf Eis gelegt werden. Wie lange, das können wir nicht beeinflussen. Unser Traum sieht vor, dass am 02.03.2021 unsere Molcader in Berlin aus dem Zug steigen und wir Anfang Oktober 2021 nach Molcad’ fahren werden. Natürlich wissen wir, dass es nicht leicht wird, diese lange Zeit ohne direkte persönliche Kontakte zu überbrücken. Aber wir haben uns fest vorgenommen, es zu schaffen!

2019

Die Zeit zwischen der Rückkehr aus Molcad’ 2018 und der Ankunft der Gruppe von 20 Molcadern im März 2019 war angefüllt mit Vorbereitungsarbeiten: Hatten wir an alles gedacht? Fahrkarte? Unterkunft? Verpflegung? Und besonders viele unterschiedliche Projekte, die die Möglichkeit zu vielfältigen gemeinsamen Erlebnissen schufen und die den Gästen unsere Heimat näher brachten? Alle Anstrengungen haben sich gelohnt. Es waren für beide Seiten unvergessliche Tage!
Wer jetzt glaubt, dass wir selbstzufrieden die Hände in den Schoß legen und von der schönen Zeit träumen, der irrt sich gewaltig: Längst laufen die Vorbereitungen für den Gegenbesuch in Molcad’ auf Hochtouren. Vom 27.09.-11.10.19 gibt es Teil 2 der Feierlichkeiten in Molcad’.

2018

Erneut stand das gemeinsame Zirkusprojekt im Mittelpunkt der Begegnung . Aber natürlich gab es neben roten Nasen, Trapez und Trampolin noch viele andere spannende Aktivitäten. Besonders am Herzen lag uns die langfristige Vorbereitung des 20. Projektgeburtstages im Jahr 2019.

2017

Das erste Mal in unserer Projektgeschichte besuchten uns die Molcader im Frühjahr. Wir verbrachten so viel Zeit wie möglich miteinander. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Zirkusprojektwoche im Zirkuszelt Kreuzberg.
Nach wenigen Monaten des Besuchs in Berlin trafen wir uns in Molcad’ wieder. Neben dem beliebten Zirkus-Training, Spielenachmittagen, Laternenumzügen und allerlei Bewährtem gab es eine Neuerung: Die Schüler/innen erprobten in Workshops, wie aus Alltagsgegenständen Musik werden kann. Zwei Rhythmik-Darbietungen ergänzten die finale, überwältigende Zirkus-Präsentation. Der Andrang zur Aufführung war so groß wie noch nie und sogar das  weißrussische Fernsehen kam vorbei und berichtete über den Austausch.

2016

16 Schüler mit ihren Betreuern und vier Zirkuspädagogen bereiteten sich auf die Reise vor. Wieder war für 10 Tage „Zirkus“ das beliebteste Unterrichtsfach, an dem am liebsten alle Molcader teilgenommen hätten.

2015

Die Begeisterung über die Zusammenarbeit mit CABUWAZI war so groß, dass wir sie unbedingt fortsetzen wollten: So traten 4 Zirkuspädagogen und viele Requisiten mit uns gemeinsam die Reise nach Molcad’ an. Für 10 Tage verwandelt sich das Internat in eine große Zirkusmanege. Was in diesen Tagen an artistischem Können entstand, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Seit dieser Zeit treten die jungen Zirkuskünstler des Internats immer wieder zu Feierlichkeiten auch außerhalb ihrer Einrichtung auf und ernten viel Applaus und Anerkennung.

2014

15 Jahre Zusammenarbeit, Freude, Spiel, immer besseres gegenseitiges Kennenlernen, aber auch manche Träne beim Abschied. Die Begegnung in Molcad war ein Feuerwerk der guten Laune und der Gemeinsamkeiten. Dann kam der November in Berlin. Ganz im Sinne eines großen Jubiläums hatten wir uns gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendzirkus CABUWAZI etwas Besonderes einfallen lassen: 16 Gäste aus Molcad’ und 16 Gutenbergler nahmen gemeinsam unter der fachmännischen Anleitung von 4 Zirkuspädagogen am 5-tägigen Training teil. Den Abschluss bildet eine beeindruckende Präsentation des Erreichten.

2013

Eine gespielte „Hochzeit“ zwischen unserer Schule und dem Internat und erste Vorbereitungen für den 15. Jahrestag sind die Höhepunkte der gemeinsam verbrachten Zeit.

2012

Im Mittelpunkt beider Begegnungen steht: „Die Sprache als Schlüssel zum gegenseitigen Verstehen und Akzeptieren“.

2011

Ein Jahr der Ängste, Tränen und Enttäuschungen: Das Internat wird im Mai geschlossen. Ist dies das Ende unseres Projektes? Ende August dann der Jubelschrei: Das Internet wird mit einem neuen Profil wiedereröffnet.

2010

Es ist ein Jahr mit zwei Begegnungen. Unser Hauptthema ist „Wie gestalte ich meine Freizeit sinnvoll?“

2009

Ein gemeinsames Festprogramm zum 10. Jahrestag unserer Zusammenarbeit stellt alles bisher Erlebte in den Schatten dar. Es ist außerdem unser „Jahr der Hygiene“.

2008

gab es im September und November zwei kurz aufeinander folgende Begegnungen, zuerst in Molcad’ und dann in Berlin: Wir werden mit dem Förderpreis von „Kinderwelten“ ausgezeichnet und erhalten 7500 € Fördergelder.

2007

Nach langen 16 Monaten gibt es endlich ein Wiedersehen. Vor der Reise gehen wir beim Rundfunksender 91,4 auf Sendung und stellen unser Projekt vor.

2006

Wir lernen die Hauptstadt Minsk kennen und verbringen jede freie Minute mit den Kindern. Leider haben wir nur sechs Tage Zeit.

2005

Ein historisches Ereignis prägt unseren Besuch in Molcad’: der 60. Jahrestag seit Kriegsende. In der Brester Festung nehmen wir am 9. Mai an den Feierlichkeiten zum „Tag des Sieges“ teil. Ein unvergessliches Erlebnis! In Molcad’ und dann im November in Berlin entsteht unter dem Titel „Mit den Augen der Anderen“ ein einmaliges Fotoprojekt.

2004

In diesem Jahr nehmen wir uns gemeinsam die Außenanlagen des Internats vor und verschönern sie.

2003

Was man beginnt, soll man zu Ende führen: Tapetenrollen, Farben und Kleister treten mit uns die weite Reise an. Im November feiern wir gemeinsam mit unseren Gästen den 10. Jahrestag der Namensgebung „Gutenberg-Oberschule“.

2002

Um unser Ziel „Wir schenken unseren Kindern ein Lächeln“ zu realisieren, haben wir viele Malerutensilien im Gepäck, um gemeinsam Unterrichts- und Schlafräume zu verschönern.

2001

Wir zeigen unseren Gästen den Berliner Tierpark, den Filmpark Babelsberg, den Fernsehturm und verbringen viel Zeit miteinander.

2000

20 Gutenberg-Schüler begeben sich auf ihre erste große Abenteuerreise nach Molcad’.

1999

Im März lernen drei Lehrer der Gutenberg-Oberschule das Schulinternat Molcad’ kennen.
Im November besuchen 18 Schüler aus Molcad’ mit ihren Betreuern das erste Mal Berlin und werden von uns liebevoll betreut.