Geschichte / Politische Bildung

Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften umfasst die Fächer Geografie (Sekundarstufe I/II), Geschichte/Politische Bildung (Sek I/Geschichte auch in Sek II), Ethik (Sek I) und Politikwissenschaft (Sek II).

Schülerinnen und Schüler, welche sich besonders für die o. g. Fächer der Sek I interessieren, können nach Bedarf in den Klassenstufen 9/10 den Wahlpflichtunterricht besuchen. Hier werden die Lerninhalte auch von den Teilnehmenden mitbestimmt. Dies ermöglicht Projektarbeit, gegebenenfalls auch außerhalb der Schule. Der Wahlpflichtunterricht ist auch den Schülerinnen und Schülern zu empfehlen, welche später einmal in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern ihr Abitur ablegen wollen.

Im Geschichtsunterricht tauchen wir in die spannenden Themen vergangener Zeiten ein.

„Geschichte ist immer gegenwärtiges Nachdenken über vergangenes menschliches Denken, Handeln und Leiden.“ (Klaus Bergmann 2004)

Teil des Unterrichts ist auch die „Politische Bildung“, hierbei werden aktuelle politische Ereignisse und Standpunkte diskutiert und hinterfragt.

Die Jugendlichen erleben Geschichte/Politische Bildung auf vielfältige Art und Weise, z. B.:

• Zeitzeugengespräche (oral history), Lesungen und Expertengespräche
  • Exkursion der 10. Klassen zur Gedenkstätte Sachsenhausen
  • Teilnahme an thematischen Veranstaltungen außerhalb der Schule
  • Mitwirkung an Geschichts-, bzw. Filmwerkstätten des Deutschen Historischen Museums
  • Beteiligung an der Juniorwahl anlässlich von Europa-, Bundestags-, und Abgeordnetenhauswahlen, inklusive Durchführung von Podiumsdebatten mit Vertretern/innen aus der Politik, um den Schülern/innen den direkten Kontakt mit aktuellen politischen Themen zu ermöglich.

Im Unterricht lernen die Schüler/innen das nachhaltige Recherchieren und den Umgang mit den vielfältigen Medien. Dabei wird häufig auf die Unterstützung örtlicher bzw. regionaler Einrichtungen, wie z. B. Gedenkorte, Bibliotheken und Museen, zurückgegriffen.

Rahmenlehrpläne: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II