Latein

Salvete discipuli discipulaeque! Seid gegrüßt, liebe Schüler und Schülerinnen!

Das Fach Latein kann an unserer Schule von der 9. Klasse an im Rahmen des 2. Wahlpflichtfaches gewählt werden. Im Lateinunterricht der 9. und 10. Klasse erlernt ihr die Grundlagen dieser alten Sprache, der „Mutter“ unserer heutigen europäischen Sprachen. Interessante Inhalte zum Alltag, der Geschichte und der Mythologie des antiken Rom stehen im Mittelpunkt des Unterrichts. Wir übersetzen unterschiedliche Texte (auch Lieder, Gedichte, Redewendungen) ins Deutsche. Dabei  werdet ihr besonders durch die Beschäftigung mit Wortschatz und Grammatik Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede zu unserer Muttersprache und modernen Fremdsprachen feststellen.

Bei Fortsetzung des Lehrgangs in der Oberstufe stehen politische Themen, die antike Philosophie und Dichtkunst auf der Grundlage von Originaltexten solcher berühmter Autoren wie Cäsar, Cicero und Ovid im Mittelpunkt. Regelmäßige Exkursionen nach Rom bilden dort einen wichtigen Höhepunkt.

Rahmenlehrpläne: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Merken