Schulhof

Hurra, es ist Pause – und nun raus ins Grüne. Ihr meint, das geht nicht?

Doch, denn seit 2009 ist auf unserem Schulhof viel passiert. Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben damals angefangen, ihren Schulhof umzugestalten. Dabei gab es Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern, Herrn Dietzen von Grün macht Schule, der Firma Mittendorf, dem Förderverein der Gutenberg-Schule und mehreren Sponsoren. Auch durch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben konnten einzelne Projekte verwirklicht werden. Und deshalb können wir nun unsere Pause im Grünen machen.

Im Frühjahr blühen Schneeglöckchen und Krokusse, die Forsythie leuchtet gelb und das Weidenkätzchen lockt die ersten Bienen aus dem C-Gebäude an. Die vielen Sträucher am Zaun, die uns vor neugierigen Blicken von außen schützen, bringen ihr zartes Grün heraus und Tulpen erscheinen überall. Dann verströmt der Flieder seinen intensiven Duft, die Rosen und der Lavendel lösen ihn etwas später ab. Auf dem Weg vom Haus A nach Haus B kommen wir an Studentenblumen, Kapuzinerkresse, Ringelblumen, goldenem Frauenmantel, Lilien, Pfefferminze und Erdbeeren vorbei.
Wer im Sommer Schatten sucht findet ihn unter einem der großen Kastanienbäume oder unter dem Eschen-Ahorn, der im Bereich der Cafeteria die Hitze etwas vergessen lässt. Auch frisches Obst
bietet unser Schulhof: Johannisbeeren und Himbeeren können gerne geerntet und als Pausensnack genutzt werden.

So entstand also in den Jahren ein grüner Schulhof, der nicht nur von Schülerinnen und Schülern genutzt wird. Auch Eichhörnchen, Spechte, Stare, Raben, Krähen, Spatzen, Elstern und Kohlmeisen suchen regelmäßig diesen schönen Ort auf, bauen Nester und ziehen ihre Jungtiere auf. Und manchmal plündern sie auch unsere Papierkörbe, um nach etwas Essbarem zu suchen.

Doch dieser schöne Ort muss auch gepflegt werden. Deshalb kümmern sich zur Zeit der Tutorkurs 13.9 (LK Biologie) und der WPU – Kurs Biologie 9 um die Pflege unseres kleinen Ökosystems. Unterstützung haben wir auch durch unsere Hausmeister, die in Trockenzeiten unsere Pflanzen mit Wasser versorgen, das Laub einsammeln und zwischendurch auch mal den Rasen mähen.

Doch gerade zum Beginn des Frühjahrs brauchen wir noch weitere Helfer für unser Schulhofprojekt. So starten wir am 22.04.2023 einen großen Arbeitseinsatz, an dem sich jeder beteiligen kann. Dazu aufgerufen sind alle, die in der Gutenberg-Schule arbeiten und lernen, aber auch Eltern und Geschwister. Nähere Informationen wird es später noch geben. Und dann kann auch im nächsten Jahr wieder alles grünen und blühen.

Doch nicht nur die Häuser A und B haben einen grünen Schulhof. Auch das Haus C hat zwei Besonderheiten: Einen Schulgarten und mehrere Bienenvölker.

Anmerkung: Auf unserem Hof wurden letztens 87 Bäume und Bäumchen gezählt, also doch schon
ein kleiner Wald, der viel Sauerstoff produziert.

Der Schulgarten

Seit 2010 existiert an unserer Schule, am separat gelegenen Gebäude C , ein Schulgarten. In dieser kleinen grünen Insel befinden sich eine Kräuterspirale, Obststräucher und viele bunte Blumen. Ziel war und ist es, einen Ruhepunkt für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch eine „Weide“ für unsere Bienen zu schaffen. Ein im letzten Jahr dazu gekommener Teich verbessert das Mikroklima, wird aber auch als Tränke von den Bienen und in diesem Garten lebenden Tieren gern angenommen.

Die Imker-AG

In dieser AG beschäftigen wir uns mit Bienen und dem Handwerk Imkerei. Dabei gibt es in den unterschiedlichen Jahreszeiten unterschiedliche Aufgaben, die man erledigen muss. Im Frühling muss man die Waben nach der Brut kontrollieren und man fängt an, den Honig zu schleudern. Im Sommer wird dann weiter Honig geschleudert (da Sommerferien sind, wird in dieser Jahreszeit nicht viel gemacht). Im Herbst werden die Bienen mit Zuckerwasser gefüttert und für die nächste Jahreszeit vorbereitet. In der Weihnachtszeit gießen wir Kerzen und füllen den Honig ab. Zwischendurch lernen wir viel über das Leben der Bienen.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf euch!