Für die Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe an unserer Schule steht für Schüler*innen, die aktuell noch nicht die Gutenberg-Schule besuchen, folgender interner Anmeldezeitraum zur Verfügung: 09.02. – 27.03.2026
Einzureichende Dokumente:
- vollständig ausgefüllter Anmeldebogen Gutenberg-Schule
- Anmeldebogen der Sekundarstufe II im Original (ausgestellt und unterschrieben/gestempelt von der z.Z. besuchten Schule)
- Kopie des Zeugnisses Halbjahr Kl. 10 einschließlich Arbeits- und Sozialverhalten
- ggf. unterrichtsrelevante Gutachten (s. Anmeldebogen)
Eine Bearbeitung der Anmeldung erfolgt nur bei Abgabe der vollständigen Unterlagen. Nach der internen Frist eingegangene Anmeldungen werden bearbeitet (unter Beachtung des auf dem Anmeldebogen der Sekundarstufe II ausgewiesenen Anmeldezeitraumes), können aber in Bezug auf die Kurswahlen u. U. keine Berücksichtigung mehr in der Planung finden.
Die Anmeldeunterlagen können persönlich im Sekretariat abgegeben oder postalisch zugesandt werden. Eine Zusendung per Email ist nicht möglich, da alle o.g. Unterlagen vollständig unterschrieben und im Original vorgelegt werden müssen.
Per Post:
Gutenberg-Schule
Sandinostraße 10
D-13055 Berlin
Am 2. Tag der offenen Tür, 14.01.2026, findet für interessierte Eltern und Schüler*innen unserer Kooperationsschulen sowie auch allen weiteren Schulen um 17.30 Uhr im Speiseraum eine Informationsveranstaltung zum dreijährigen Abitur, insbesondere zur Einführungsphase (Klasse 11), statt (voraussichtlich keine Anmeldung nötig).
Von 16.00 – 18.30 Uhr besteht außerdem die Möglichkeit, individuelle Fragen mit der Oberstufenkoordination zu klären. Eine verbindliche Anmeldung für einen Gesprächstermin ist bis spätestens zum 08.01.2026 telefonisch über das Sekretariat (030/ 97 11 565) möglich.
Für weitere spezifische Rückfragen bezüglich der gymnasialen Oberstufe unserer Schule können Sie sich darüber hinaus per E-Mail (oko@gutenberg-os.de), mit Angabe einer Telefonnummer zum Rückruf, direkt an die Oberstufenkoordination wenden.
