Das Projekt „RedUSE“ bei uns an der Schule!

Von zwei Referenten erhielten die Schüler der Jahrgänge 9, 10 und 11 einen multimedialen Vortrag mit dem Thema „Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“. Ziel war es, die Schüler für das Thema zu sensibilisieren. Mit Hilfe von Filmen, Umfragen und Diagrammen wurde verdeutlicht, wie sehr der Wohlstand und unserer Lebensstandard von Ressourcen abhängig ist. Diese sind jedoch begrenzt! Dazu zählen zum einen Erze, seltene Erden sowie Erdöl/-gas, aber auch nachwachsende Rohstoffe, beispielsweise Holz und Baumwolle. Damit wir auch noch später etwas davon haben, brauchen wir Ideen, wie wir nachhaltiger mit unseren Ressourcen umgehen können. Das kann man laut RedUSE auf drei Wegen: Reduce, Reuse, Recycle!
Was können und sollten wir mitnehmen aus dieser Veranstaltung? Jeder von uns kann einen Beitrag leisten, ohne sein Leben komplett auf den Kopf zu stellen.

– Schülerin der Klasse 9a –