So war unsere Wannseefahrt für unsere Teamer*Innen 2024!

Vom 08.-12.04.24 fand im beschaulich-pittoresken Ambiente der als Ausbildungsstätte genutzten Villa am Wannsee unsere jährliche Teamer*Innen-Fahrt statt. Zwölf Schülerinnen und Schüler aus mehreren 8. und 9. Klassen unserer Schule machten sich gemeinsam auf den Weg zum dortigen fünftägigen Schülerpat*Innen-Seminar.

Auf dem Wochenplan standen dabei das Erlernen und Einüben verschiedener Methoden, welche die Teamer*Innen auf den Umgang mit den nach den Sommerferien an der Gutenberg-Schule startenden neuen 7. Klassen vorbereiten sollen. Denn hierzu brauchen sie schließlich auch das notwendige Handwerkszeug, damit in insgesamt drei Kennlerntagen eine erste Gemeinschaft zwischen den Schüler*Innen geformt werden kann! Im laufenden Schuljahr folgen weitere Unternehmungen (z.B. Ausflüge in die Jumphall, in die Eislaufbahn oder zum Bowling), welche von den Teamer*Innen geplant und begleitet werden. Während der Zeit im WannseeForum zählten beispielsweise Kennlern- und Kooperationsspiele, das Halten von Vorträgen vor einem größeren Publikum, Reflexionsmöglichkeiten, Kommunikationsmodelle, Debattieren und Streitschlichten, Projektplanung (bspw. Schulübernachtung) oder auch Rollenspiele zu den gelehrten Inhalten.

Der Spaß kam definitiv nicht zu kurz, mit den ebenfalls in dieser Woche anwesenden Schüler*Innen des Kant- und Melanchton-Gymnasiums sowie der Hufeland-Schule wurden nach Aufteilung und Durchmischung in vier Werkstattgruppen mit je einem Referenten vor Ort schnell Freundschaftsbande geknüpft. Die Tischtennisplatte im Haus sowie der Volleyballplatz wurden in den Pausen durchgehend von Vielen belagert oder man saß einfach entspannt zusammen am Wasser.

Am letzten Abend schweißten eine abendliche gemeinsame Wanderung und ein anschließendes Lagerfeuer noch einmal alle Teilnehmenden bei Stockbrot- und Marshmallow-Grillen richtig eng zusammen. Am Freitag dann stellten alle Werkstätten das über die Woche erarbeitete Wissen exemplarisch vor, unser Schulleiter Herr Bethke ließ es sich wie jedes Jahr nicht entgehen, sich innerhalb dessen einen Eindruck von den Ergebnissen und der begeisterten Stimmung zu verschaffen.