Spenden für das Gomel-Projekt

Ein Schwerpunkt des Gomel-Projektes ist neben der deutsch-belarussischen Schülerbegegnung die humanitäre Hilfe für die sozial benachteiligten Kinder des Schulinternats Molcad‘. Die Sanatoriums-Schule muss zwar viele staatliche Vorschriften erfüllen und sich an strengste Auflagen halten, erhält jedoch wenig finanzielle Mittel von staatlicher Seite. Im Rahmen des Gomel-Projektes stellen wir uns immer wieder die Frage, wie das Leben der belarussischen Kinder verbessert werden kann. Neben Hygiene- und Sanitätsartikeln fehlt es oft an praktischen Dingen des Lebens. Was würden unsere Schüler/innen – müssten sie im Molcader Internat leben – am meisten vermissen? Was würde ihnen das Leben erleichtern? Dank völlig unerwarteter Spenden dürfen wir uns diese Fragen erneut stellen:
Das Gomel-Projekt erhielt eine unverhofft hohe Spende. Diese Summe kam durch zwei Ereignisse zustande: Lichtenbergs langjähriger Stadtrat Wilfried Nünthel (CDU) war und ist ein treuer Unterstützer des Projektes. Das Ende seiner Amtszeit nahm er zum Anlass, dies erneut auszudrücken. Er wünschte sich zu seiner Pensionierung im Januar 2020 Spenden für das Gomel-Projekt anstelle von persönlichen Geschenken. Dieser Aufruf mündete in einer sehr erfreulichen Spendensumme. Hinzu kamen dann noch einmal 500 Euro! Das Netzwerk der Wirtschaft in Berlin NordOst e.V. verleiht regelmäßig einen Preis für Unternehmen, die sich besonders verdient gemacht haben. „Doch dieses Jahr haben wir statt eines Unternehmens Herrn Nünthel für seine besonderen Verdienste ausgewählt“, erklärte Hartmut Müller, Vereinsmitglied des Netzwerkes. Herr Nünthel spendete das Preisgeld zusätzlich zu den Spendengeldern, die im Rahmen seiner Pensionierung gesammelt worden waren.

Die Übergabe des Preisgeldes fand am Mittwoch, dem 12. August 2020 in der Gutenberg-Schule mit Mitgliedern des Gomel-Teams statt, die den Gästen das Gomel-Projekt näher vorstellten.
Herr Müller als Vertreter des Netzwerks der Wirtschaft übergab den symbolischen Scheck. Anwesend war neben Herrn Nünthel auch Danny Freymark, Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin und Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion, der großes Interesse am Projekt zeigte und seinen Respekt für die ehrenamtliche Tätigkeit der am Projekt beteiligten Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen aussprach.
Die Spendengelder werden nun dem Schulinternat zugutekommen, um die Wohnlichkeit in den Räumen zu erhöhen. Die in der Sanatoriums-Schule lebenden Kinder werden sich bald über ein Stück mehr Gemütlichkeit freuen, die für uns eigentlich Normalität ist: Stühle und Vorhänge können dank der unerwarteten Geldspende besorgt werden. Im Namen unserer Partnerschule bedanken sich die Gutenberg-Schule und das gesamte Gomel-Team herzlich für die unerwartete, hohe Spende!

Ein weiterer Bericht über die Spendenübergabe ist nachzulesen unter: https://www.danny-freymark.de/meldung/gomel-projekt-500e-fuer-den-kulturellen-austausch-weissrussischer-und-deutscher-schueler/ .