Tag der Betriebe an der Gutenberg-Schule: Erfolgreicher zweiter Durchlauf

Am 5. Oktober 2023 fand an der Gutenberg-Schule in Berlin der zweite Berufsorientierungstag statt. Im Rahmen dieses Tages hatten Schülerinnen und Schüler des 10 Jahrgangs die Gelegenheit, sich mit Vertreter*innen von 10 verschiedenen Unternehmen über Berufsbilder, Bewerbungsverfahren und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Die Gesprächsrunden fanden in kleinen Gruppen statt, sodass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, ihre Fragen und Anliegen ausführlich zu klären. Die Unternehmen HOWOGE, Berliner Wasserbetriebe,  Allianz,  Alnatura,  PARITÄTISCHES Seniorenwohnen, “Basdorf, Lampe & Partner GmbH”, Landespolizei Berlin, Bezirksamt Lichtenberg, Bundespolizei und
Audio + frames GmbH stellten sich und ihre Berufsbilder vor und beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu Bewerbungsverfahren, Zugangsvoraussetzungen und Anschlussperspektiven.

Im Vorfeld des Berufsorientierungstages hatten die Schülerinnen und Schüler selbstständig recherchiert und sich Fragen überlegt, die sie in einem möglichen Vorstellungsgespräch gestellt werden könnten. Diese Vorbereitung führte zu informativen und konstruktiven Gesprächen.

Das Feedback von beiden Seiten fiel positiv aus. Die Schülerinnen und Schüler waren zufrieden mit den Informationen, die sie erhalten hatten, und die Vertreter*innen der Unternehmen waren von der Motivation und dem Interesse der Schülerinnen und Schüler beeindruckt.

Der Fachbereich der Gutenberg-Schule plant, den Berufsorientierungstag auch in Zukunft durchzuführen.

Zitat einer Schülerin:

“Ich fand den Berufsorientierungstag sehr hilfreich. Ich habe viel über verschiedene Berufsbilder erfahren und konnte mir ein besseres Bild von der Berufswelt machen. Ich bin froh, dass ich an diesem Tag teilnehmen konnte.”

Zitat eines Unternehmensvertreters:

“Wir waren sehr beeindruckt von den Schülerinnen und Schülern. Sie waren gut vorbereitet und interessiert. Wir hatten sehr informative und konstruktive Gespräche.”

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

FB WAT