Aufregende Reise nach Dublin

Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler des Englisch-LKs wohlbehalten von ihrer aufregenden Reise nach Dublin, Irland, zurückgekehrt sind.

Am ersten Tag unserer Reise haben wir uns früh um 7.30 am Flughafen BER getroffen, auf dem Weg nach Dublin.
Nachdem wir in Irland eingetroffen sind und mit dem Bus zu unserem Hostel gefahren wurden, konnten wir Dublin erkunden und hatten trotz des unvorhersehbaren Wetters viel Spaß.

Am zweiten Tag stand eine Dublin City Tour auf dem Plan, bei der die Schülerinnen einen Rundgang durch die Stadt unternommen haben und dabei viel über die glanzvolle Geschichte des Landes und der Stadt erfuhren. Unser erster Halt war das O’Connell-Denkmal, wo wir erfuhren, was Daniel O’Connell, ein irischer Nationalist und beliebter Anführer, für sein Land getan hat. Er setzte sich vor allem für die Gleichberechtigung der Katholiken und die Aufhebung der Union zwischen Irland und Großbritannien ein. Die nächste Station war der Spire of Dublin, ein Monument und Wahrzeichen der Stadt, bei dem wir etwas über das kulturelle Engagement der IRA und über die historischen Ungerechtigkeiten der Briten erfuhren.
Anschließend erfuhren wir etwas über die beiden großen Hungersnöte, die die Insel durchlebte. Die erste ereignete sich 1740 aufgrund einer Mini-Eiszeit, die zweite 1845 aufgrund des Bevölkerungswachstums in Großbritannien und der Tatsache, dass die britische Regierung den Iren die Ernten wegnahm.
Beide Ereignisse haben dazu geführt, dass viele Menschen geflohen sind und dass es heutzutage auf der Welt viele Menschen gibt, die eine irische Abstammung haben.
Dann überquerten wir den Fluss Liffey und sahen die derzeitigen Parlamentsgebäude und erfuhren etwas über die regierenden Parteien und die politische Situation in Irland.
Gegen Ende der Tour besuchten wir die Statue des großen Dichters und Schriftstellers Oscar Wilde. Ein Beispiel für seine Werke ist ,,Das Gespenst von Canterville”, eine Erzählung, welche im Gegensatz zu Wildes sonst eher düsteren Geschichten mit grausigen Wendungen humorvoll ist, wenn auch mit einem dunkleren Unterton. Unsere letzte Station auf der Tour, war das ehemalige Parlamentsgebäude, dass gegenüber dem Trinity College steht und heute als Bankgebäude genutzt wird.
Nach unserer aufschlussreichen Dublin City Tour hatten wir etwas Freizeit, um uns etwas zum Mittagessen zu suchen. Nach unserer Mittagspause fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Strand von Bray. Der Strand zeichnet sich durch seine lange Promenade und den steinigen Strand aus.
Da das Wetter so aus sah, als ob es regnen würde, entschieden wir uns, den Pfad hinauf zum Bray Head Cross zu wandern. Der Bray Head ist ein 241m hoher Berg der irischen Grafschaft Wicklow und ist in der Stadt Bray eine der Touristenattraktionen. Die Wanderung war sehr anspruchsvoll, da viele Wege lediglich aus Trampelpfaden bestanden und man viele Geröllbrocken und Wurzeln überwinden musste.
Gerade am Gipfel war es sehr windig, doch die Aussicht über die Küste wahr die Anstrengungen definitiv wert.
Tag 3 unserer Reise in Irland führte uns in die Wicklow Mountains um zu wandern. Sie liegen an der Ostküste Irlands und sind gekennzeichnet durch ihre prächtigen Berge, einsamen Mooren und ihren stillen Bergseen.
Die Wanderung begann in Glendalough, was in Deutsch übersetzt: das Tal der zwei Seen heißt. Das Tal besteht aus einer alten Klostersiedlung, welche im 6. Jahrhundert vom Heiligen Kevin gegründet wurde. Der Heilige Kevin ist der Patron von Dublin. Glendalough wurde mehrmals überfallen und geplündert.
Erst waren es die Wikinger, später die Engländer. Von der ehemaligen Klostersiedlung ist heute nur noch der gut erhaltene Rundturm und die Ruinen einer Kapelle aus dem 11. Jahrhundert (St. Kevin’s Kirche) sowie eines Priesterhauses aus dem 12. Jahrhundert erhalten geblieben.

Von dort aus sind wir zum Glendalough Upper Lake gelaufen. Die Landschaft war idyllisch und wirkte sehr friedlich. Als wir alle wieder im Bus ankamen, fuhren wir zur südöstlich liegenden kleinen mittelalterlichen Stadt Kilkenny. Auf dem Weg dorthin kamen wir am originalen Hollywood-Schild vorbei. In Kilkenny konnte jeder zu Mittag essen und die Stadt eigenständig erkunden.
Am darauffolgenden Tag haben wir die berühmte Guinness-Brauerei besucht, in der die Volljährigen Schülerinnen, nach dem informativen Rundgang durch den ersten und zweiten Stock, bei dem wir erfuhren, welche Zutaten und Werkzeuge benötigt werden, um den berühmten Guinness-Geschmack zu erzeugen, eine Kostprobe genießen konnten.
Nach diesem Erlebnis fuhren wir in den Norden nach Howth und wanderten auf dem Howth Cliff Walk Trail. Die Halbinsel Howth befindet sich nördlich der irischen Hauptstadt Dublin.
Die Aussicht war spektakulär und der Himmel war wolkenlos, sodass wir einige tolle Fotos machen konnten. Es war wirklich atemberaubend und am Ende konnten wir kurz Zeit an einen kleinen Sandstrand genießen. An unserem letzten Tag verließen wir Irland mit sehr schönen Erinnerungen und Erlebnissen.

Wir sind sehr dankbar gegenüber Frau Bliefert und Frau Barkow, dass wir diese Erfahrung machen durften.