Benefiz und Frühlingskonzert

Das diesjährige Benefizkonzert im Frühling bot zwei Premieren auf ein Mal:
Es handelte sich um eine Fusion aus dem Benefizkonzert und dem Frühlingskonzert. Das neue Konzept fand in einer neuen Räumlichkeit statt: Statt wie sonst in der Sporthalle der Schule wurden die Darbietungen dieses mal im großen Saal der Christus-Gemeinde Lichtenberg e.V. neben dem C-Gebäude der Gutenberg-Schule.
Der sportliche Charme der Turnhalle wurde eingetauscht gegen das festliche Ambiente des Saals und rote Polsterstühle. Die künstlerische Ausgestaltung auf der Bühne kam hier besonders gut zur Geltung.

Das Programm umfasste Beiträge aller Art und war damit so bunt wie der Frühling:
Es gab Rezitationen selbstgeschriebener sowie klassischer Gedichte, Chorarrangements verschiedenster Stile, Solo- und Duettgesang mit Begleitung, Klavierwerke, Tanz und auch Schauspiel war dabei. Durch den zeitgleichen Aufenthalt unserer Partnerschule konnten auch unsere Gäste aus Molcad’ das Programm bereichern und den Abend miterleben.
Neben den Fachbereichen Musik, Deutsch und dem Darstellenden Spiel war außerdem der Kunstbereich nicht nur durch das ansprechende Bühnenbild präsent, sondern auch durch die Verleihung des schulinternen Kunstpreises „Ikarus- der Traum vom Fliegen“. Die Werke der Gewinner konnten während der Pause bei einer kulinarischen Stärkung im Foyer betrachtet werden.
Trotz kurzfristiger Absagen von zwei größeren Acts war der Abend insgesamt unterhaltsam in seiner Vielfältigkeit und ein erster Höhepunkt für den Aufenthalt der weißrussischen Gäste.
Die Einnahmen von gut 600 Euro kommen der Weiterführung des Gomel-Projekts zugute.

Das Benefizkonzert im Frühling wäre ohne die Beiträge der Künstler/innen sowie die Unterstützung der Helfer, Techniker und der Christus-Gemeinde nicht möglich gewesen. Daher möchten die Schulleitung, das Organisationsteam sowie das Gomel-Team allen Mitwirkenden für die Vorbereitung sowie Durchführung auf und hinter der Bühne herzlich danken!