Bundesvorlesefinale an der Gutenberg-Schule

Unsere Siebtklässlerin Hannah gewann den Landesentscheid des 61. Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels und wurde damit zur „besten Vorleserin Berlins“ gekürt (Berliner Woche/

Berliner Abendblatt)! Am 12. November 2020 kam der große Tag für sie: Hannah nahm am Bundesvorlesefinale teil. Sie hatte nur einen Nachmittag Zeit, um sich auf die Lesung vorzubereiten: Am Mittwoch erhielt sie per Post das Buch, aus dem sie vorlesen sollte. Hannah suchte eine passende, spannende Textstelle raus und übte den ganzen Abend lang.

Vorlesewettbewerb 2020: Video-Aufzeichnungen am 12.11.2020 in der Gutenberg-Oberschule, Berlin. /// Foto: Mo Wüstenhagen

Aufgrund der pandemie-bedingten Gegebenheiten fand der Wettbewerb in besonderer Form statt: Die Lesung wurde im kleinen Kreis in der Gutenberg-Schule veranstaltet und wurde von einer autarken Video-Box aufgezeichnet. Die Juroren und Jurorinnen des Wettbewerbs schalteten sich über Videotelefonie live dazu.

Nach einem kurzen Technik-Check und einer Begrüßung ging es los: Unsere Finalistin stellte die Protagonisten des Buches vor und beschrieb, in welcher gefährlichen Situation sie sich befanden. Hannah las die Textstelle nicht nur vor – sie lebte die Geschichte! Hannahs stimmliche Gestaltung, ihre Gestik und Mimik ließen die Geschichte lebendig werden, verzauberten die Zuhörer/innen und sorgten für Gänsehaut.

„Wenn ich vorlese, ist es so, als ob ich alles selbst erlebe, dann kommt die Mimik automatisch. Ich kann das gar nicht abstellen“, kommentierte sie nach der Lesung das bewundernde Lob der Gäste. Der Wettbewerbsbeitrag wird zusammen mit den anderen 15 Beiträgen am 25.11.2020 ab 14.30 Uhr via Live-Stream auf dem Kanal KiKa ausgestrahlt und wird anschließend in der Mediathek verfügbar sein. Wir werden mitfiebern und drücken Hannah weiterhin fest die Daumen!

Das Talent zum Vorlesen entdeckte Hannah bereits vor dem Wechsel an die Gutenberg-Schule an ihrer Grundschule „Schule Am Faulen See“. Dort trat sie zunächst im schulinternen Vorlese-Wettbewerb an, anschließend im Bezirksfinale und wurde dann Siegerin im berlinweiten Vorlesefinale. Wir möchten an dieser Stelle Hannahs Grundschullehrerinnen für die Förderung und Unterstützung herzlich danken!

Über den Wettbewerb

„Mit ca. 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen und Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, stehen im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs. Die Stadtbibliothek Lichtenberg richtet jedes Jahr die Vorentscheide des Wettbewerbs aus, angefangen mit dem Schulentscheid.“
(Quelle: Berliner Abendblatt)

Titelfoto: Mo Wüstenhagen