Ein Unterrichtstag im Europäischen Haus in Berlin

Am 27. Mai 2019 haben der Geo-Grundkurs mit Herrn Mais und der Geo-Leistungskurs mit Frau Klauke eine Exkursion in das Europäische Haus Berlin am Brandenburger Tor unternommen.
Wir waren zunächst in einer Nachstellung des Europäischen Parlamentes in einem 360° Kino. Dort haben wir selbst Teil dieses Parlamentes sein können.
Unsere Aufgabe war es, das neue Gesetz „Kostenloses dreiwöchiges Interrailticket für 18jährige“ zu diskutieren und darüber abzustimmen. Wir haben uns innerhalb unserer Partei intensiv beraten und anschließend im Plenum unsere verschiedenen Standpunkte deutlich gemacht. Abschließend haben wir darüber abgestimmt und sind zu einer Einigung gekommen. Danach machten wir uns auf den Weg in einen anderen Raum des Hauses und erfuhren dort in Form eines Vortrages mehr über die Entwicklung, den Aufbau und die Aufgabenbereiche der EU.
Zum Schluss sind wir in die „Erlebniswelt Europa“ gegangen und konnten dort unser Wissen über die EU spielerisch testen. Durch das Planspiel zur Arbeit des Europäischen Parlaments haben wir einen guten Einblick in die Funktionsweise dieses Gremiums erhalten.

Noemi Luther, Jahrgang 12