Die Gutenberg-Schule hat abgestimmt!

Es liegt eine ereignisreiche Wahlwoche hinter uns. Vom 21.05.-24.05.2019 fand an der Gutenberg-Schule die Juniorwahl anlässlich der Europawahl statt. Alle Schülerinnen und Schüler konnten das Grundrecht des Wählens und den damit verbundenen Wahlgang direkt miterleben und mitgestalten. Hierzu wurden im Geschichts- und Politikunterricht auch die fachlichen Grundlagen gelegt. So standen über viele Wochen die Wahlen zum Europäischen Parlament im Fokus des Unterrichts. Am 21.05. eröffnete die Bundesfamilienministerin (Dr. Franziska Giffey) in unserer Schule offiziell die deutschlandweite Juniorwahl. Jener Besuch bot den teilnehmenden Schülern*innen einen authentischen Kontakt mit der Politik. Auf der Seite des Ministeriums findet man hierzu einen entsprechenden Artikel: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/mit-juniorwahl-jugendliche-fuer-politik-begeistern/136172.

Die Ergebnisse unserer Schule wurden auch auf der Hauptseite der Juniorwahl (http://www.juniorwahl.de/) veröffentlicht. Hier können Interessierte die Ergebnisse der anderen teilnehmenden Schulen einsehen.

Ergebnisse der Juniorwahl:

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler der SEK II, an die Kollegen*innen des Fachbereiches Gesellschaftswissenschaften, welche in den Freistunden und Hofpausen das Wahllokal besetzt hielten und an Frau Bernhard für ihre spontane Unterstützung. Wir haben uns auch sehr über die vielen Freiwilligen gefreut, welche die Auszählung am Freitag mitgestaltet haben. Hier waren es die Schüler*innen der SEK I und II, die sich gemeinsam engagierten. Herrn Zink, Herrn Rühl und Herrn Völker sei für Ihren Einsatz im Rahmen der Podiumsdebatte nochmals herzlich gedankt.