Erfolgreiche Teilnahme am Lateinwettbewerb “Lebendige Antike” – Schüler*innen des 11. Jahrgangs holen den 2. Platz!

Am 19.06.2023 wurden die Gewinner*innen des Latein-Wettbewerbes „Lebendige Antike“ am Goethe Gymnasium ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde vom Landesverband Berlin & Brandenburg des Deutschen Altphilologenverbandes (DAV) ausgerichtet und widmete sich dem Thema “Die griechisch-römische Welt”.

Unsere Schülerinnen des 11. Jahrgangs Annika Mosebach und Emilie Geier sowie Hanna Hammerschmidt und Leonie Scholz belegten jeweils den 2. Platz in den Klassenstufen 10 bis 13. Besonders erfreulich ist, dass die Gutenberg-Oberschule als einzige ISS in der Oberstufe einen Platz erreicht hat!!

Der Wettbewerb forderte dazu auf, den eigenen Unterricht selbst in die Hand zu nehmen und ein besonderes Lernerlebnis für den eigenen Kurs zu gestalten. Die Schüler*innen durften ein Thema wählen, das sie persönlich interessierte, und wurden ermutigt, den Unterricht nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Dabei legten sie ihren Schwerpunkt auf Themen wie Architektur, Medizin, Porträtkunst oder Kriegsgeschichte. Sie hinterfragten, was eine spannende Unterrichtsstunde ausmacht und wie sie sich ihren eigenen Unterricht vorstellen würden. Die Schüler*innen dokumentierten den gesamten Prozess ihrer Projektarbeit, von der Ideenfindung über die Planung bis zur Durchführung. Sie reichten ihre umfassende Dokumentation, einschließlich aller verwendeten Quellen, sowie die erstellten Materialien beim Wettbewerb ein.

Annika und Emilie entschieden sich für das Thema “Schule und Bildung im antiken Rom”. Ihr Ziel war es, genauer herauszufinden, wie und was die Schülerinnen und Schüler in der Vergangenheit gelernt haben. Sie waren auch daran interessiert, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur heutigen Zeit zu erkennen, da das Thema Schule sie täglich beschäftigt.

Hanna und Leonie beschäftigten sich mit dem Politiker Brutus zu beschäftigen. Der Auslöser war ihre Kenntnis von Caesars berühmten letzten Worten “Auch du, mein Sohn, Brutus?”. Nach Recherche fanden sie heraus, dass dies möglicherweise gar nicht seine letzten Worte waren. Durch diese Recherche haben sie auch viele andere spannende Fakten entdeckt und dachten, dass dies ein interessantes Thema für den Unterricht wäre.

Hier könnt ihr euch die Beiträge unserer Schülerinnen anschauen: Beiträge Lateinwettbewerb

Wir sind sehr stolz auf ihre herausragende Leistung und sind begeistert von der Vielfalt der Formate, die den Schülerinnen zur Verfügung standen, um die griechisch-römische Welt auf individuelle Weise zu präsentieren. Der Wettbewerb hat nicht nur zu spannendem Unterricht in den alten Sprachen Latein geführt, sondern stellt auch eine Wertschätzung der eingereichten Projekte der Schüler*innen dar.