Frau Romberg muss bleiben! – Flashmob für unsere Schulgesundheitsfachkraft

Am 05.07.23 wurde ordentlich Krach gemacht an der Nachbargrundschule und zwar Krach für eine gute Sache! Auf dem dortigen Schulhofgelände versammelten sich Hunderte Schüler*innen in einem Flashmob, trommelten und klatschten begeistert, um sich für den Erhalt unserer Schulgesundheitsfachkraft Frau Anne Romberg stark zu machen, die sich seit einem Jahr an der Schule am Wilhelmsberg und der Gutenberg Schule einsetzt. Denn dieses großartige Berlin-weit einmalige Pilotprojekt mit drei Schulgesundheitsfachkräften an sechs Schulen im Bezirk Lichtenberg, was im Oktober 2022 gestartet wurde, droht nach nur 1,5 Jahren auszulaufen.

In der Grundschule war zu Beginn des Schuljahres mit viel Aufwand extra ein Büro bzw. Krankenzimmer für Frau Romberg eingerichtet worden, wo sie täglich kleinere und größere Wehwehchen behandelt, Nasenbluten stoppt, Unfälle erstversorgt. Der Rettungsdienst muss nur noch in seltensten Fällen gerufen werden, das Allermeiste lässt sich von ihr vor Ort klären. Die Nähe zu ihrer Schulgesundheitskraft war den Kindern beim Flashmob deutlich anzusehen. Auf diversen Plakaten hatten sie ihre Dankbarkeit verewigt. Selbige stand gerührt im Mittelpunkt des Geschehens und konnte den Einsatz und die überwältigende Wertschätzung für ihre Arbeit selbst kaum fassen.

Die Nähe zu den Schüler*innen hat einen guten Grund, denn vor allem kommt Frau Romberg mit ihnen ins Gespräch. Mittlerweile ist sie zu einer wichtigen Vertrauensperson geworden, auch zu einer großen Entlastung für das pädagogische Personal, und ist aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Mit vielen Präventivangeboten zu Themen wie Ernährung, Sucht, Medien oder Sexualität, der Nachsorge von Schüler*innen nach Klinikaufenthalten oder dem Heranziehen von Nachwuchskräften (Einführung eines Schulsanitätsdienstes) hat sie sich einen festen Platz an beiden Schulen erarbeitet. Ihr innerschulischer Blick auf prekäre Zustände und chronifizierte Leiden hat sich in vielen Fällen bereits als sehr wertvoll erwiesen, zudem hilft sie Eltern mit Kindern, die aus anderen Ländern zu uns kommen, sich im Dschungel des Gesundheitssystems zurechtzufinden und die bestmögliche medizinische Versorgung ihrer Kinder zu gewährleisten.

Unterstützten auch Sie Frau Romberg, indem Sie diese Petition unterschreiben. Jede Unterschrift zählt!!

Felix Kubach