Multimediale Wanderausstellung

GLOBALES LERNEN – anschaulich und motivierend, das sollte mit dieser Ausstellung erreicht werden.

Der SODI! (Solidaritätsdienst-international e.V.) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Entwicklungspolitik/Entwicklungszusammenarbeit verständlich und erlebbar zu machen, insbesondere für Kinder und Jugendliche.
Genau zu diesem Zweck hatten wir für ca. drei Wochen (12.-30.11.2012) diese Ausstellung an der Gutenberg-Schule. Vor allem im Rahmen des Ethik- und Geografieunterrichtes beschäftigte sich ein Großteil unserer Klassen und Kurse mit den detaillierten Themen (z.B. Arbeitsbedingungen, Bildung, Geschlechtergerechtigkeit usw.) der einzelnen Aufsteller.
Oft waren die Schülerinnen und Schüler erschrocken mit „wie wenig“ Menschen in der sog.
Dritten Welt ihr Leben gestalten und führen müssen. Erstaunt und berührt waren sie darüber hinaus, dass ihre dortigen Altersgenossen, trotz dieser harten Bedingungen, genauso fröhlich und unbeschwert spielen und teilweise auch lernen können wie sie selbst.
Im Unterricht war dann ausreichend Gelegenheit, um Eindrücke zu formulieren und auszutauschen. Der Abbau von manchen Vorurteilen war dabei ein ganz wichtiges Ergebnis, v. a. in der Auseinandersetzung mit den Lebensbedingungen in einer für die meisten ganz fernen Welt.
Das abschließende Feedback vieler Schülerinnen und Schüler machte deutlich, dass diese Art des Lernens ankommt!