Projekttag der Klassenstufe 10 in der Gedenkstätte Sachsenhausen

Erstmalig haben alle sechs 10. Klassen an einem 5-stündigen Projekttag in der Gedenkstätte Sachsenhausen teilgenommen.

Organisatorisch wurden die Projekttage auf drei Tage verteilt, sodass jeweils zwei Klassen

in Sachsenhausen waren. Betreut und angeleitet wurden sie von Mitarbeitern der Gedenkstätte.

Der Projekttag stand unter der Thematik „Leben und Überleben in einem national-sozialistischen Konzentrationslager“. Dazu erhielten die Schüler den Auftrag, zu einem bestimmten Thema Informationen in der weitläufigen Ausstellung zu sammeln.

Anschließend präsentierten die Jugendlichen ihre Ergebnisse während eines Rundganges vor ihren Mitschülern.

Eine anschließende Befragung ergab, dass die Schülerinnen und Schüler diese Art des Unterrichts außerhalb der gewohnten Klassenräume als sehr hilfreich empfanden. Insbesondere war es ihnen hier besser möglich, die Leiden der Häftlinge auch emotional intensiver nachvollziehen zu können.

Für viele wird dieser Tag in Erinnerung bleiben, auch deshalb, weil manchem erst jetzt bewusst wurde, welche menschenverachtenden Vorgänge über einen langen Zeitraum vor den Toren Berlins stattfanden.