Teilnahme am Bundescup „Spielend Russisch lernen“ 2023 in Leipzig

Am letzten Wochenende der Herbstferien, vom 3. bis zum 5. November 2023, fand der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ in Leipzig, organisiert durch das Deutsch-Russische Forum, statt. Als Grundlage für das Spiel dient die russisch-deutsche Version des Sprachlernspiels „¡New Amici!“. Dabei treten Zweier-Teams, bei denen ein*e Schüler*in keine Russischkenntnisse haben darf, gegeneinander an. Ziel des Spiels ist es, die russische Sprache zu erlernen.

Unsere Schule wurde durch Gentian (9d) und Artur (9e) – die Gewinner des schulinternen Turniers, das im Februar 2023 stattfand – vertreten. Anders als in den vergangenen Jahren wurden dieses Jahr der Regionalausscheid und das Finale am selben Wochenende in der sächsischen Hauptstadt durchgeführt. Angetreten sind insgesamt 36 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Konkurrenzgeist war dementsprechend deutlich zu spüren. Unsere Schüler haben tapfer die 1. regionale Runde gemeistert, sind aber leider in der 2. Runde ausgeschieden.

Trotzdem war das Wochenende gefüllt mit positiven Eindrücken: Es wurde nicht nur fleißig gespielt, sondern auch die Stadt Leipzig erkundet und regional im Restaurant „Auerbachs Keller“ gegessen, von dem sich Johann Wolfgang von Goethe für die gleichnamige Szene in „Faust“ inspirieren ließ.

Im Februar 2024 findet wieder das schulinterne Spiel statt, bei dem die neuen Gewinner*innen ermittelt werden, die dann hoffentlich kommendes Jahr am Bundescup teilnehmen werden.