Unvergessliche Klassenfahrt nach Bollmannsruh – Gemeinschaft, Abenteuer und neue Erfahrungen

Als Schüler*innen der Klasse 7d durften wir in der vorletzten Schulwoche an unserer lang ersehnten Klassenfahrt teilnehmen. Diese Reise hat uns auf vielerlei Weise geprägt und uns zu einer noch engeren Gemeinschaft werden lassen. In diesem Erfahrungsbericht möchten wir euch von den Höhepunkten unserer Klassenfahrt berichten.

Ein Aspekt, der unsere Klassenfahrt besonders auszeichnete, war das Kunstprojekt. Gemeinsam konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und ein großes Kunstwerk schaffen (siehe Bild). Es war erstaunlich zu sehen, wie wir als Team zusammengearbeitet haben, um unsere Ideen zum Leben zu erwecken. Das Kunstprojekt hat nicht nur unsere künstlerischen Fähigkeiten gefördert, sondern auch unser Teamwork gestärkt und uns gezeigt, dass wir gemeinsam etwas erreichen können. Ein weiteres Erlebnis war der Bau eines Floßes. Es war eine Herausforderung, aber wir haben gelernt, uns aufeinander zu verlassen und unsere Stärken zu nutzen.

Eine bemerkenswerte Erfahrung während der Klassenfahrt war der Verzicht auf unsere Handys. Anfangs waren viele von uns skeptisch, aber wir waren überrascht, wie viel Spaß wir ohne ständige Ablenkungen hatten. Ohne Handys konnten wir uns besser aufeinander konzentrieren und wirklich in den Moment eintauchen. Wir haben festgestellt, dass wir viel mehr miteinander gemacht haben als sonst. Echte Gespräche entwickelten sich und es war schön zu sehen, wie wir uns aufeinander verlassen konnten, ohne ständig auf unsere Bildschirme zu schauen.

Natürlich gab es auch sportliche Aktivitäten, die wir gemeinsam genießen konnten. Das  Bogenschießen und unser Tischtennisturnier waren zwei aufregende Aktivitäten. Beides erforderten Kraft und Konzentration, aber allen hat es viel Spaß gemacht gemeinsam neue Talente zu entdecken. Das Tretbootfahren war definitiv ein Highlight. Mit vereinten Kräften haben wir das Wasser erobert und uns gegenseitig motiviert, während wir gemeinsam die Wellen durchpflügten. Es war eine aufregende und lustige Aktivität. Danke Herr Hirsch, der uns auf dem SUP begleitet hat.

Eine weitere wichtige Erfahrung während der Klassenfahrt war die Möglichkeit, Konflikte zu bewältigen. Natürlich gab es hin und wieder kleinere Streitigkeiten, aber wir haben gelernt, diese zu lösen und Kompromisse zu finden. Es war beeindruckend zu sehen, wie wir uns als Gruppe entwickelt haben und wie wir Konflikte durch Kommunikation und gegenseitiges Verständnis überwinden konnten.

Das Essen auf der Klassenfahrt war zwar nicht außergewöhnlich, aber dennoch ausreichend. Es war schön, gemeinsam am Tisch zu sitzen und uns über unsere Erlebnisse auszutauschen. An dieser Stelle möchten wir Frau Theel danken. Während des Mädchen-Gesprächs hat sie uns zugehört, unsere Probleme ernst genommen und uns mit Rat und Unterstützung zur Seite gestanden.

Insgesamt war die Klassenfahrt eine turbulente und aufregende Zeit für uns. Wir haben uns als Klasse noch besser kennengelernt, unsere Stärken entdeckt und gelernt, als Team zusammenzuarbeiten. Die Erlebnisse und Erfahrungen, die wir während dieser Reise gesammelt haben, werden uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. Die Klassenfahrt war ein gelungener Abschluss unserer siebten Klasse und hat uns auf vielfältige Weise geprägt und gestärkt.

Wir danken Frau Theel und Herrn Hirsch für die tolle Klassenfahrt.