Ein Reisebericht zu unserer Klassenfahrt an den Gardasee

Sonntag:

Am Sonntagabend den 02.07 starteten die 11a und die 11c, die später als die “Garda-Gang” (zit. Herr Nelli) in die Geschichtsbücher eingehen sollten, ihre Reise ins Belpaese.

Während der Hinfahrt fand ein reger kultureller Austausch in Form von musikalischer Darbietung statt. Zu verdanken ist das den talentierten DJs aus der Klasse 11c sowie einer gemeinsam erstellten Playlist beider Klassen.

Diese Playlist zeichnete sich durch eine erfreuliche Vielfalt an Sprachen aus, darunter Russisch, Spanisch, Englisch, Albanisch, Türkisch und Deutsch. Selbstverständlich durften auch italienische Lieder auf dieser Reise zum Gardasee nicht fehlen, was insbesondere Herrn Nelli große Freude bereitete.

Trotz des lautstarken Mitsingens wich unser netter Busfahrer nicht von seiner exzellenten Fahrweise ab, sodass alle wohlbehalten am wunderschönen Gardasee ankamen.

Angemerkt sei an dieser Stelle, dass in der Nacht alle bekannten Klimazonen im Bus vertreten waren: Von polarer Kälte vorne über gemäßigtes Kilma in den mittleren Reihen bis hin zu einer höllengleichen Tropenhitze in der letzten Sitzreihe.

Montag:

Nach der langen (15-stündigen!) Anreise erreichten wir nun endlich gegen 11:00 Uhr den Campingplatz in Toscolano-Maderno.

Als sich alle in ihren Mobile Homes eingefunden hatten, entschieden sich manche von uns für einen Einkaufsbummel, während andere die Gelegenheit nutzten, zum ersten Mal den Pool zu besuchen.

Obwohl das Wetter etwas regnerisch war, ließen sich einige nicht davon abhalten, am Abend im nahegelegenen Gardasee eine Runde zu schwimmen.

Für das Abendessen hatten wir verschiedene Optionen: Einige von uns kochten selbst, andere genossen das umfangreiche Menü des Restaurants auf dem Campingplatz oder erkundeten die Restaurants in der Nähe. Der erste Tag endete mit der Nachtruhe um 23:00 Uhr.

Dienstag:

Am Dienstag unternahm die heitere Gang einen Ausflug nach Verona. In der zweistündigen Stadtführung mit einer netten Italienerin – die an fast jedes Wort ein “e” anhängte – haben wir viel von der Stadt gesehen und erfahren. Die Führung ging durch die Stadt, über die drei Plätze von Verona, am Fluss vorbei und auch eine Besichtigung der Arena di Verona stand auf dem Programm. Außerdem haben wir erfahren, dass Verona wie eine römische Stadt gebaut sowie die Stadt von Romeo und Julia ist und natürlich haben wir vom sagenumwobenen roten und weißen Marmor von Verona erfahren. Nach der Führung hatten wir noch ein bisschen Freizeit für Kulinarik und Shopping.

Nebenbei hatten wir eine Fotochallenge, bei der wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Nach einem heißen und langen Tag mit viel Sonnencreme sind wir mit dem Bus wieder zum Campingplatz gefahren. Dort angekommen standen wieder Selbstverpflegung oder Restaurantbesuch auf dem Plan. Nach einer abendlichen Spielerunde sind alle erschöpft ins Bett gefallen.

Mittwoch:

Am Mittwoch haben wir uns aufgeteilt. Die einen sind nach Brescia und Sirmione gefahren und die anderen haben den Tag im Camp verbracht. Bei der “Camp-Crew” standen vor allem Pool, Strand, gemeinsame Aktivitäten im Wasser und Erholung im Vordergrund.

Zeitgleich in Brescia:

In der charmanten Stadt bewunderten die “Brescia-Sirmione-Kids”den alten und den neuen Dom sowie das Schloss. Auf der Piazza Loggia aßen wir gemeinsam. Danach brachte uns der Bus auf die Halbinsel Sirmione. Dort machten wir einen kleinen Rundgang und erfreuten uns am Urlaubsflair. Am Strand Lido delle Bionde badeten wir im klaren Wasser des Gardasees. Außerdem haben wir uns ein Tretboot mit Rutsche ausgeliehen, auf dem wir viel Spaß hatten. Insgesamt war es für alle ein sehr gelungener Tag.

Donnerstag

Am Donnerstag sind wir nach Venedig gefahren. Dort angekommen, sind wir mit dem Vaporetto (Wassertaxi) zur Innenstadt gedüst. Nach dieser wackeligen Fahrt haben wir in drei Gruppen eine Stadttour durch Venedig gemacht,  bei der wir viel über die Geschichte der Stadt und viele schöne Orte gesehen haben, wie zum Beispiel den Markusplatz. Natürlich sind wir auch über zahlreiche Brücken gelaufen und haben die Kanäle bewundert. #Selfiealarm Anschließend hatten wir wieder ein wenig Freizeit, bevor uns das Vaporetto zurück zum Bus brachte. Endlich mal wieder Bus fahren!

Zurück im Camp wurden typisch italienisch Nudeln oder Pizza gegessen. Anschließend sind einige noch ein letztes Mal im Gardasee schwimmen gegangen, bevor dann mit dem Koffer packen begonnen wurde. Am Abend haben dann alle noch gemeinsam die letzten Stunden im Camp verbracht. Es wurden Gemeinschaftsspiele gespielt, gequatscht und sogar Karaoke gesungen.

Freitag:

Die Rückfahrt gestaltete sich deutlich entspannter als die Hinfahrt, niemand musste frieren oder schmelzen. Viele von uns verfielen der Müdigkeit, die nach den zahlreichen Eindrücken dieser Reise auf sie einwirkte. Dennoch hielt uns die Erschöpfung nicht davon ab, fröhlich mitzusingen, denn auch auf dem Rückweg waren unsere talentierten DJs in bester Stimmung. Am Mittag gönnte man sich dann eine Pause, um die Beine zu vertreten und einen letzten Blick auf die malerische Berglandschaft zu werfen.

Wir, die Garda Gang, geben dieser Fahrt 4,5 von 5 Sternen!