Wir haben eine Preisträgerin!

Ein künstlerischer Wettbewerb für Jugendliche (12 -17 Jahre) – ausgeschrieben vom Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V. in Zusammenarbeit mit dem Käthe-Kollwitz-Museum zu Berlin

Anlässlich des 150. Geburtstags von Käthe Kollwitz sollten ihre künstlerischen Arbeiten in Auseinandersetzung mit Krieg und Frieden im Focus stehen.
Frei nach dem UNESCO-Leitbild „Building peace in the mind of men and women“ waren Berliner Jugendliche eingeladen, sich mit der Person und dem Werk von Käthe Kollwitz künstlerisch auseinanderzusetzen.

Käthe Kollwitz drückte sich mit ihrer Kunst klar zu den gesellschaftlichen und politischen Missständen ihrer Zeit aus und fand mit ihrer einfachen aber eindringlichen Bildsprache einen unmittelbaren Weg von den Gefühlen und Nöten der Menschen zu berichten.

Wie denken junge Menschen heute über die globalen Krisen und die menschliche Not? Welchen persönlichen Beitrag können sie dazu finden? Was bedeutet Frieden für sie heute und was können sie selbst im Sinne von Käthe Kollwitz für eine friedliche Welt tun?

Dazu waren die Jugendlichen aufgefordert sich in verschiedenen künstlerischen Techniken auszuprobieren und zu der Fragestellung: Wie würde Käthe Kollwitz mit ihren Kunstwerken heute Frieden stiften – Sei Käthe – be Kollwitz!  eine künstlerisch wertvolle Aussage zu treffen.

Am 8. Juli 2017 waren die Wettbewerbsteilnehmer zur Geburtstagsfeier von Käthe Kollwitz ins Museum eingeladen, auf der neben eines von Schülern gestalteten Kulturprogramm die Preise  verliehen wurden.
Unsere Schülerin, Solayma Zekri (11. Klasse), gewann den 6. Preis! – obwohl wir klar der Meinung sind, dass es der erste Preis hätte sein müssen…. 😉
Die Freude war trotzdem riesengroß und wir sind natürlich richtig stolz.

FB Bildende Kunst