Ein Exkursionstag im Botanischen Garten

Wie seit vielen Jahren wurde auch jetzt, in der Anfangsphase des Schuljahres am 18.09.2019, ein Exkursionstag der gesamten Klassenstufe 9 in den Botanischen Garten durchgeführt.

Die besondere Herausforderung bestand dieses Mal darin, für insgesamt 7(!) Klassen diesen Unterrichtstag an einem außerschulischen Ort inhaltlich, aber vor allem auch organisatorisch vorzubereiten.

Durch das bereits bewährte Zusammenwirken von Klassenleitern und unterrichtenden Geografielehrern entwickelte sich auch in diesem Jahr ein reibungsloser Ablauf. Die Klassen begannen ihre Recherchearbeiten für die erhaltenen Aufgaben in den Hallen des Botanischen Gartens im 25-Minuten-Rhythmus und hatten dafür zwischen 90 und 120 Minuten Zeit.

Das Ergebnis der Nachforschungen vor Ort und natürlich auch einer Internetrecherche wird dann in einem Exkursionshefter zusammengeführt und stellt eine wichtige Bewertungsgrundlage im Fach Geografie des 9. Schuljahres dar.

Für viele Schülerinnen und Schüler ist der Besuch des Botanischen Garten oft der erste direkte Kontakt mit den TROPEN, wenn auch „nur“ unter Glas.

In der Vergangenheit war für nicht wenige dieser Exkursionstag Anlass, sich für die Natur und das Leben generell in diesen Räumen näher zu interessieren.