Die LeseProfis in Schmöckwitz

Am 16. und 17. September 2019 trafen sich die LeseProfis verschiedener Berliner Schulen im Teikyo-Jugendhotel in Schmöckwitz, um dort unterschiedliche Workshops rund um das Thema „Lesen“ zu erleben und mitzugestalten. Auch die Gutenberg-Schule war durch unsere LeseProfis Nele Petrich (Jg. 8), Mia Wargos, Frederike Schröder, Lucie Schröter (Jg. 9), Moritz Hauer und Justus Pegelow (Jg. 7), Tobias Daust und Jon Hufnagel (Jg 8) vertreten.

Im Fokus standen verschiedene Sprech- und Leseübungen, angeleitet durch eine leidenschaftliche und professionelle Leserin: Tina Kemnitz, Sprechwissenschaftlerin, von tollesbuch.de, die den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps mitgeben konnte und dabei für jede Menge Spaß und Heiterkeit sorgte.
Anhand des Lesekoffers, verschiedener Sinnesübungen, mitreißender Challenges rund um das Thema Buch und Lesen sowie durch spielerische Begegnung mit Lektüre wurden unseren LeseProfis weiterhin Möglichkeiten aufgezeigt, anderen auf diese vielfältige Weise das Lesen schmackhaft zu machen – eine der Kernideen des LeseProfi-Projekts der Berliner Senatsverwaltung.
Dass Lesen Spaß macht, neue Wege eröffnet, hoch hinausführen kann, weiterbildet, einfach „cool“ ist, spürten die LeseProfis nicht nur im Austausch und in der Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten, sie konnten dieses Empfinden auch bei einem Fotoworkshop verbildlichen:

Das vielleicht wichtigste Ergebnis der beiden Tage ist, dass die Gutenberg-LeseProfis als Team zusammengewachsen (nicht unerwähnt soll hier der erste Platz bei einem Wettbewerb innerhalb des Workshops bleiben) und so bereit sind für viele, sich an das Projekt anschließende Schritte im Bereich der Leseförderung und -motivierung.

(„LeseProfis“ ist ein eigenständiges Projekt im Rahmen der Begabungsförderung an der Gutenberg-Schule.)