Ausflug des Deutsch LK nach Weimar vom 25. – 28.06.2018

Weimar. War da nicht irgendetwas mit Goethe?

Um genau zu sein, ist Weimar DIE Stadt, wenn man über Goethe nachdenkt, weshalb Weimar besonders für einen Leistungskurs Deutsch eine optimale Fläche bietet, in das Leben der Dichter einzudringen.

Am Tag der Ankunft sind wir direkt zum Marktplatz gelaufen, haben die sehr schöne Altstadt von Weimar angesehen und sofort bemerkt, die Leute in Weimar sind verrückt nach Goethe: überall Souvenirs, dann der Frauenplan mit Goethes Wohnhaus, der wunderschöne Park an der Ilm mit dem Gartenhaus des Dichters und, und, und.

Die direkte Besichtigung der historischen Orte und das damit verbundene Lernen per Guide ist ganz anders als in der Schule, da man Goethes Umfeld direkt vor sich sieht und nicht nur auf Bildern, wodurch sich die Informationen deutlich besser einprägen und man sich in den damaligen Goethe hineinversetzen kann.

Aber damit nicht genug: „Weimarpedia“ ist ein Projekt,  Weimar und seine Kultur auf eine besondere Art zu entdecken. Wir Schüler drehten ein Video, welches sich mit Goethe beschäftigt, auf unsere ganz eigene Art und Weise. Mittels der überraschend neuwertigen Technik, die uns zur Verfügung gestellt wurde, hat dann jede einzelne Gruppe ihre eigene Idee umgesetzt. Dafür musste man über das während der Besichtigungen Gehörte und Gesehene intensiv nachdenken und sich selbst nochmals genauer mit Goethe beschäftigen, aber da die Themenwahl bis auf die Vorgabe, Goethes Leben in Weimar darzustellen,  frei war,  hat es tatsächlich sehr viel Spaß gemacht, auch seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

Damit war die Fahrt nach Weimar bis auf das verlorene Deutschlandspiel eine spaßige und neue Art zu lernen, die sich gelohnt hat. Davon kann sich jeder selbst bei der Betrachtung unserer Produkte unter www.weimarpedia.de überzeugen.

Tom Gruschinski