Die Sonnenfinsternis

Wir, der Astronomiekurs der 9. Klasse haben am 20. März 2015 an einer Veranstaltung zur Sonnenfinsternis im FEZ Wuhlheide teilgenommen. Für uns war es ein einmaliges Erlebnis. Durch Spezialbrillen, die wir vor Ort bekamen, konnten wir diesen außergewöhnlichen astronomischen Vorgang betrachten. Bei diesem Ereignis ist uns aufgefallen, dass es merklich kühler wurde. Außerdem war das Licht wie bei der Dämmerung. Der erste Kontakt von Mond und Sonne erfolgte 9:38 Uhr, der letzte 11:58 Uhr. Die maximale Verdunklung war um 10:47 Uhr zu sehen. Dabei waren etwa 75% der Sonne verdeckt. Vor dem Beginn der Sonnenfinsternis wurde uns noch ein Vortrag über dieses Ereignis gehalten. Für uns war es ein spannendes Erlebnis, welches erst in 11 Jahren in unseren Breiten wieder zu sehen sein wird.

Text: Daniel, Matthias und Robin

Bildquelle: DLR (CC-BY 3.0)