Ergebnisse der Projektwoche 2025

Wege ins Ehrenamt – Wir zeigen Courage (10d)

1. Freiwillige Feuerwehr

Am Montag haben wir uns mit der Freiwilligen Feuerwehr in Wartenberg getroffen. Gemeinsam haben wir den Umgang mit der Ausrüstung geübt und verschiedene Einsatzszenarien besprochen. Es war spannend und lehrreich, Teamarbeit und schnelle Reaktion standen im Mittelpunkt. Ein gelungener Tag voller neuer Erfahrungen!

Den ganzen Artikel lest ihr hier.

 

9c – Projektwoche „Demokratie“

Wir haben uns in diesem Jahr während der Projektwoche mit dem Thema „Demokratie“ auseinandergesetzt. Dafür haben wir verschiedene politische Institutionen besucht, einen Film angeschaut und an einem Workshop teilgenommen.

Den ganzen Artikel findest du hier.

 

8d – Ist die Welt noch zu retten?

In der Projektwoche der Gutenberg-Schule, in der es für den 8. Jahrgang um Konsum und Klima ging, haben wir, die 8d, vieles gelernt und unternommen. Von Workshops, bei denen es um Smartphones ging, bis hin zur Zubereitung von Crêpes, hat uns besonders der Tierparkbesuch gefallen, bei dem wir vieles über Tiere, die vom Aussterben bedroht sind, gelernt haben. Viele Probleme haben mit der Politik zu tun, aber jeder kann individuell etwas dafür machen, dass Menschen und Tiere in einer besseren Welt leben können.

 

Bericht aus der Projektwoche der Klasse 8a

In unserer diesjährigen Projektwoche drehte sich alles um das Thema Klima und Nachhaltigkeit – ein spannendes und wichtiges Thema, das uns alle betrifft.

Zum Auftakt haben wir uns in einem Workshop damit beschäftigt, wie viele Schritte ein T-Shirt durchläuft, bevor es schließlich im Laden verkauft wird. Vom Anbau der Baumwolle bis zum fertigen Produkt – die weiten Wege, die aufwendigen Prozesse und vor allem die Produktionsbedingungen der Menschen vor Ort haben uns alle zum Nachdenken angeregt.

Den ganzen Artikel findet ihr hier.

 

Projektwoche der 9a: “Gutenberg-Tage – Demokratie erleben”

In der Woche vom 07. bis 11. April 2025 fanden an unserer Schule die Gutenberg-Tage statt. Die Klasse 9a widmete sich dabei intensiv dem Thema “Demokratie”. Demokratie – was bedeutet das eigentlich im Alltag? Wie ist sie entstanden, wie funktioniert sie und welche Rolle spielen wir selbst darin?

Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Schüler:innen im ersten Halbjahr und in der Projektwoche auf den Grund. Ziel der Projektwoche war es, demokratische Prozesse nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern auch aktiv zu erleben und kritisch zu hinterfragen.

Den ganzen Artikel findet ihr hier.

 

Klima, Nachhaltigkeit und Ernährung – die Projektwoche der 8e

Montag: Konsumkritische Führung

Heute waren wir auf einer konsumkritischen Stadtführung mit BUNDJugend und wir haben uns zunächst am Ring-Center getroffen. Unsere erste Aufgabe war es, herauszufinden, was uns in diesem Center animiert, noch mehr als nötig zu kaufen. Dies war eine gute Aufgabe, da wir beim nächsten Einkauf auf solche Dinge achten können und nicht auf deren Fallen reinfallen. Danach haben wir uns einen Edeka angeschaut und die Preis-Unterschiede von Hackfleisch, Mixfleisch und Bio-Fleisch angesehen; das Bio Fleisch war mit 8€ am teuersten…

Den ganzen Artikel findet ihr hier.

 

Weitere Beiträge folgen demnächst!