Faszination Zirkus (cabuwazi)

In der vergangenen Woche feierte Europas größter Kinder – und Jugendzirkus „cabuwazi“ (chaotischer, bunter Wanderzirkus) sein 25-jähriges Jubiläum. Alles begann 1994 mit zwei Einrädern auf dem Hof eines Kreuzberger Wohnhauses. Unterdessen gibt es in Berlin fünf Standorte und viele internationale Verbindungen. Für den 07.09.19 luden Zirkusleitung, Zirkuspädagogen, junge Künstler und unzählige Mitarbeiter und Freunde des Zirkus zu einem beeindruckenden Feuerwerk der guten Laune und zirzensischen Kunst auf den Standort Tempelhof ein. Alle 5 Standorte zeigten Ausschnitte aus ihren speziellen Programmen. Was alle vereint, ist der Ausdruck purer Lebensfreude und der Spaß an dieser nicht ganz alltäglichen Beschäftigung.
Wir haben das große Glück, seit fünf Jahren sehr eng mit dem Zirkus verbunden zu sein. Anlässlich des 15. Jahrestages (2014) unseres „Gomel-Projektes“ baten wir die Zirkusleitung um Unterstützung. Daraus entwickelte sich ein einmaliges vertrauensvolles Miteinander zwischen den „Cabuwazis“ und unserer Schule. Eine Reise nach Molcad und der Besuch der Molcader in Berlin sind ohne die Zirkuspädagogen nicht mehr denkbar. Bereits Wochen vor unserer Anreise sind die „Plätze“ für die Teilnahme am Zirkusprogramm bei den Molcadern sozusagen „ausverkauft“. Ganz „Pfiffige“ versuchen immer wieder, sich in die Zirkusgruppe „einzuschmuggeln“. Das Engagement der Zirkuspädagogen hat unser Projekt sehr bereichert, hat eine neue Etappe in unserer Projektarbeit eingeleitet. Dafür sind wir allen Beteiligten sehr dankbar.

Wir danken allen „Cabuwazis“ sehr herzlich für eine emotionale Geburtstagsgala und wünschen , dass der Zauber der Manege auch in den nächsten 25 Jahren vielen Kindern und Jugendlichen die Chance bietet, ihre Freizeit sinnvoll gestalten zu können.
Danke und alles Gute!
U.G. („Gomel-Team“)