Feierliche Eröffnung des Anne Frank Tages an der Gutenberg-Schule

Am Montag, den 12.6.2023, hatten wir die Ehre den Anne Frank Tag unter großem Medienaufgebot und mit hochkarätigen Gästen offiziell bei uns an der Schule eröffnen zu dürfen. Der Anne Frank Tag ist ein bundesweiter Aktionstag gegen Rassismus und Antisemitismus, der jährlich am Geburtstag von Anne Frank stattfindet. In diesem Jahr stand das Thema Ideale im Fokus. Mit unserer Teilnahme haben auch wir ein Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus in unserer Gesellschaft gesetzt.

Die Veranstaltung wurde live gestreamt. Hier könnt ihr euch die Veranstaltung noch einmal anschauen.

Mit der feierlichen Eröffnung endete für alle beteiligten Schüler*innen auch gleichzeitig eine intensive Zeit der Vorbereitung. Dabei entstanden tolle Arbeiten wie das Fotoprojekt der 11e, die Originalaufnahmen von Anne Frank und ihrer Familie in Standbildern nachgestellt bzw. digital bearbeitet haben. Lasko aus der 10d hat sogar einen „Song für Anne“ geschrieben, in welchem er ihre Lebensgeschichte verarbeitet hat.

Die 8c erstellte in Zusammenarbeit mit der AG Holzprojekte zwei Flöße, die metaphorisch die Bedeutung von Idealen in unserer Gesellschaft verdeutlichen sollen. Dabei bilden die Ideale der Schüler*innen die Segel der Flöße, die uns als Gesellschaft tragen. Ein Floß wurde bereits im Vorfeld des Anne Frank Tages auf dem Schulhof ausgestellt, sodass sich die gesamte Schulgemeinschaft an der Gestaltung des Segels beteiligen konnte. Das zweite Floß trägt die Ideale der Klasse 8c und wurde bei der Eröffnung von Mara vorgestellt.

Die Installation “Blick auf die Kastanie” entstand in Zusammenarbeit zweier Kunstkurse der Oberstufe. Die Arbeit symbolisiert den Blick der Familie Frank aus ihrem Versteck auf den Kastanienbaum im Hinterhof. Die verschiedenen Silhouetten zeigen Anne Frank, Otto Frank, Edith Frank, Margot Frank und Peter van Pels.

Auch die 11a setzte sich in den letzten Wochen intensiv mit der Zeit des Nationalsozialismus und der Verfolgung der Juden in Deutschland auseinander. In diesem Zusammenhang besuchten die Klasse das Jüdische Museum und führe ein Zeitzeuginnengespräch mit Evelyn Apte Darüber hinaus erstellten sie Schablonen, mit denen sie Zitate aus dem Tagebuch der Anne Frank auf den Schulhof sprayten. Damit setzten sie visuell ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung und appellieren daran, jede*n so zu akzeptieren, wie er*sie ist.

Eine erste Veranstaltung im Rahmen des Anne Frank Tages stellte der sehr berührende Leseabend zum Thema Anne Frank dar, der am 22.05.2023 im Speiseraum stattfand. Neben Auszügen aus dem Tagebuch wurden Gedichte von Selma Meerbaum-Eisinger und Heinrich Heine von den LeseProfis vorgetragen. Musikalisch untermalt wurde die Lesung von Renas aus der 10d.

Besonders aufregend war der Videodreh für den Einspieler der Eröffnungsfeier, in dem Justin, Florian, Amy und Nele zusammen mit Veronika Nahm vom Anne Frank Zentrum zeigen, was in Vorbereitung auf den Anne Frank Tag erarbeitet wurde.

Den Einspieler könnt ihr euch hier noch einmal ansehen.

Die Eröffnungsfeier am Montag stellte dann für alle Beteiligten den feierlichen Höhepunkt einer sehr arbeitsintensiven Zeit dar. Die fertigen Projekte wurden im Schulgebäude, auf dem Schulhof und in der Turnhalle ausgestellt und präsentiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Eric Mayer. Zu Gast waren die Berliner Schulsenatorin Katharina Günther-Wünsch, der Botschafter des Königreichs der Niederlande Roland van Roeden, der parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Justiz Benjamin Strasser und die Musikerin und Zeitzeugin Jalda Rebling, die während der Veranstaltung von Nitin und Justin zu ihren Idealen befragt wurde. Begrüßt wurden die Gäste unsererseits durch die Schüler*innen Amy und Lasko. Mara präsentierte die Flöße der 8c und Lasko seinen „Song für Anne“. Einen Gänsehautmoment bereiteten uns Nele und Renas mit ihrer Interpretation des Songs Imagine.

Im Anschluss an die Veranstaltung stellten sich unsere Schüler*innen den Fragen der anwesenden Reporter*innen vom Radio und Fernsehen. Für Amy und Lasko ging es am Nachmittag sogar noch weiter zum Radiointerview beim RBB, wo sie sich den Fragen des Moderators Ingo Hoppe stellten.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit dem Anne Frank Zentrum, aber vor allem bei allen Schüler*innen, die so fleißig an den Projekten gearbeitet und die Eröffnungsfeier vorbereitet haben. Ein besonderer Dank gilt den Schüler*innen Amy, Lasko, Stella, und Nitin, die von der Bewerbung bis zur Eröffnung bei der Planung dabei gewesen sind.

Darüber hinaus danken wir Mara für die Präsentation der Flöße, Renas und Nele für ihren musikalischen Beitrag Imagine, Justin, Florian und Nele für ihren Einsatz beim Videodreh und den LeseProfis für den gelungenen Leseabend.

Ein großer Dank geht natürlich auch an alle beteiligten Lehrkräfte, die Hausmeister, Frau Marquardt, Herrn Bethke und an den Initiator, Robert Eichelbaum, der unsere Schule angemeldet hat und für die Konzeption der Projekte verantwortlich war.

K. Dahlhoff

i.A. AG „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“