Frühlingseinsatz 2015

Das Schöne an der Gartenarbeit ist, dass man sehen kann, was man geschafft hat.

Am Samstag, den 18.04.2015 trafen sich wieder viele ehrenamtliche Helfer unserer Schule und beteiligten sich am Frühjahrsputz und dem Gartenwettbewerb des Stadtbezirkes Lichtenberg.

Viele bekannte Gesichter waren wieder zu sehen unter den Schülern, Eltern, Geschwistern, Freunden und Lehrern. Auch unsere technischen Angestellten fehlten nicht. Und deshalb war es möglich, verschiedene Projekte in Angriff zu nehmen.

Die Grünfläche um den Pavillon sollte umgestaltet werden. Dieses Projekt findet im Rahmen des Gartenwettbewerbs statt und wurde vom WPU-B Kurs Biologie der 10. Klassen mit Unterstützung von Eltern und Lehrern umgesetzt.

Aber auch die Pflanzringe und die Beete vor dem B-Gebäude wurden von den Resten des letzten Herbst befreit. Laub gab es überall und viele fleißige Menschen, die dieses nun endlich zusammen harkten, damit es entsorgt werden kann.

Auch das grüne Band auf unserem Schulhof wurde ausgebaut – ein wirklicher Kraftakt. Bald sollen hier Johannisbeeren und Himbeeren wachsen, die zum Naschen einladen.

Der Wirtschaftshof wurde auch von fleißigen Helfern bearbeitet. Die vielen Rosen des Pavillons wurden hier neu gepflanzt, auf das auch bald in diesem abgelegenen Teil eine blühende Fläche zu sehen ist.

Der Schulgarten war ein weiteres Projekt. Auch dort wurde viel Laub beseitigt. Die Blumenwiese erhielt ihren ersten Rasenschnitt in diesem Jahr.

Zum Abschluss sei allen fleißigen Helfern gedankt. Wir haben gemeinsam sehr viel geschafft. Nun gilt es, dieses zu pflegen und weiterhin zu bearbeiten – natürlich auch zu ernten und zu genießen. Deshalb rufen wir alle Schüler auf: Geht bitte sorgsam mit den Pflanzen und den neu geschaffenen Flächen um. Betretet die Baumscheiben und Beete nicht, damit sich die Pflanzen optimal entwickeln können und wir alle Freude daran haben.

Habt Ihr weitere Ideen und Vorschläge für die Gestaltung des Schulhofes, so könnt ihr diese jederzeit bei uns einreichen. Wir – das sind Frau Wolter und Frau Breske, aber natürlich auch Eure Klassenleiter, die uns dann informieren.