Geografiekurse der Oberstufe besuchen das „benbi“

Auch in diesem Herbst hatte das mittlerweile 14. Berliner Entwicklungspolitische Bildungsprogramm (kurz: benbi) geladen und die Gutenberg-Schule war mit vier Oberstufenkursen des Faches Geografie am 08. November im FEZ-Berlin in der Wuhlheide vertreten.

In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Bewegte Welten-Wie weit können wir gehen?“

Während einer einstündigen Podiumsdiskussion zu den Schwerpunkten Tourismus und Nachhaltigkeit konnten die Schülerinnen und Schüler mit Vertretern der Tourismusbranche ins Gespräch kommen.

Anschließend wurde das Thema in insgesamt 20 verschiedenen Workshops vertieft. Dabei mussten sich unsere Schülerinnen und Schüler besonders bewähren, da sie mit Jugendlichen aus anderen Berliner Schulen gemeinsame Projektarbeit leisten mussten. Aber auch diese Herausforderung wurde souverän bewältigt.

Abschließend ist einzuschätzen, dass „Unterricht an außerschulischen Lernorten“ eine willkommene Abwechslung im schulischen Alltag darstellt und mit Hilfe anderer Lernformen zum Wissens- und Erfahrungszuwachs junger Menschen beitragen kann