LeseProfis Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

Auch in diesem Jahr haben unsere LeseProfis den bundesweiten Vorlesetag für Aktionen genutzt. Dabei führte es uns zu verschiedenen Stationen: Die benachbarte Grundschule am Wilhelmsberg sowie die Bornholmer Grundschule im Prenzlauer Berg ließen uns die 1. und 2. Klassen besuchen. Die jungen Zuhörer*innen begeistern unsere LeseProfis dabei immer wieder aufs Neue. Das aufmerksame Zuhören, aber auch die interessierten Fragen der Kinder zeigen das Interesse an spannenden, fantasiereichen, unterhaltsamen und lustigen Geschichten, aber auch an den Vorleser*innen, die ihren Job wie immer mehr als toll erledigen. So macht Lesen Spaß!
Eine neue Erfahrung bot der Besuch im Vivantes Forum für Senior*innen, stellte es die LeseProfis doch vor eine ganz andere Herausforderung. Es war beeindruckend und berührend, wie viele der besuchten Bewohner*innen sich an den erheiternden Geschichten, beispielsweise von Loriot, erfreuten.
Zum Abschluss dieses gelungenen Tages konnten sich unsere Leseratten in der Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek am Antonplatz auch einmal in die Position der Zuhörerschaft begeben und einer Vorleseaktion vor Ort lauschen, sich anschließend über Erfahrungen austauschen und den Tag ausklingen lassen. So sind wir bereits in voller Vorfreude auf das nächste Jahr und den kommenden bundesweiten Vorlesetag 2023.

Den vollständigen Artikel gibt es bitte hier.