Lichtenberger Staffelmeisterschaften – die Gutenberger haben zugeschlagen!

Das Schuljahr ist noch keine drei Wochen alt und dennoch trafen sich schon am Mittwoch, den 20.9.2017 die besten Lichtenberger Staffelläufer, um über die 4x100m sowie die 3x800m die Bezirksmeister zu küren.

Das Zusammenstellen der Staffeln gestaltete sich so kurz nach dem Schulstart nicht gerade einfach. Die eigentliche Aufstellung konnte erst am Morgen festgelegt werden. Niemand wusste bis dato ob oder mit wem er läuft. Insofern gilt allen Schülern für ihre Teilnahmebereitschaft ein ganz besonderer Dank. Gleiches gilt für Herrn Rudloff, der wie jedes Jahr am Montag Nachmittag das Staffeltraining durchgeführt hat.

Und die Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen. Die Gutenberg Schule stellt ganze sechs
Bezirkssieger, zwei dritte Plätze weitere vierte und fünfte Plätze.

Im Wettkampf I der 4x100m Staffeln setzten sich unsere Jungen des 12. Jahrgangs (Lucas Ziebell, Justin Berus, Oliver Reppin, David Jahnke) nach einem spannenden Fight auf der Zielgeraden durch. Die Jungen aus Wettkampf II (Moritz Tschauder, Fynn Grießig, Marius Hanel, Toni Lerch) erreichten im Endlauf einen souveränen ersten Platz und die Mädchen taten es ihnen gleich. Lucy Mischke, Lena Schmidt, Selina Suhr und Antonia Schwietz ließen der Konkurrenz nur in der Vorrunde eine Chance. Im Endlauf liefen sie einen ungefährdeten Sieg nach Hause.

Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen waren wir sogar mit zwei Staffeln vertreten. Jasmin Wree, Julia Liebchen, Annkathrin Felsch, Maria Manthey und Luisa Waehlan komplettierten das tolle Abschneiden mit Platz vier im Endlauf. Jeremy Volk, Noel Jahnert, Jeromy Block und Florian Schliebener verpassten den Endlauf nach einem starken Lauf nur knapp.

Im Wettkampf III konnten sich unsere Mädchen und Jungen nach guten Vorläufen im Endlauf nochmals steigern. Dennis Rach, Thanh-Dat Truong, Luis Krienke Tobi Kunisch und Luca Dahlke erreichten ebenso wie Sara Pajaziti, Isabelle Ullrich, Laura Manthey und Lilli Beutler hervorragende dritte Plätze.

Neben unseren 4x 100m Staffeln haben wir in diesem Jahr auch mehrere 3x 800m Staffeln gestellt. Einige Schüler sind sogar in beiden Disziplinen an den Start gegangen. Auch hier waren die Gutenberger Staffeln wieder ganz vorn.

Die Jungen im Wettkampf I (Florian Kast, Domenic Malze, Paul Herbusch) verteidigten mit großem Kampfgeist ihren Titel vom Vorjahr. Chantal Müller, Caroline Händler und Antonia Schwietz konnten den Lauf im Wettkampf II ebenfalls für sich entscheiden. Nils Grießig, Tobi Kunisch und Luca Dahlke setzten sich bei den Jüngsten im Wettkampf III durch. Bemerkenswert waren auch die tollen Einzelleistungen von Lilli Beutler und Laura Manthey.

Wir gratulieren allen Startern zu diesen großartigen Ergebnissen und schauen mit Vorfreude auf das Berlin-Finale in der nächsten Woche. Unsere sechs siegreichen Teams haben sich qualifiziert und wir wünschen dafür viel Erfolg.